39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Viele deutsche Kliniken stehen kurz vor der Schließung. Hohe Kosten und Bettenunterbelegung machen ihnen zu schaffen. Mit dem Transfer der Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Prozessoptimierungsprojekten in der FErtigungsindustrie (insbesondere aus der Automobilproduktion und dem Flugzeugbau) kann den aktuellen Herausforderungen im Klinikbetrieb und im Klinikmanagement begegnet werden. Die zentralen Instrumente der Prozessoptimierung und des Lean Managements lassen sich durchaus auch auf Kliniken übertragen.Die Autoren erläutern in ausfürlicher Form, was das Klinikmanagement tun kann (in…mehr

Produktbeschreibung
Viele deutsche Kliniken stehen kurz vor der Schließung. Hohe Kosten und Bettenunterbelegung machen ihnen zu schaffen. Mit dem Transfer der Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Prozessoptimierungsprojekten in der FErtigungsindustrie (insbesondere aus der Automobilproduktion und dem Flugzeugbau) kann den aktuellen Herausforderungen im Klinikbetrieb und im Klinikmanagement begegnet werden. Die zentralen Instrumente der Prozessoptimierung und des Lean Managements lassen sich durchaus auch auf Kliniken übertragen.Die Autoren erläutern in ausfürlicher Form, was das Klinikmanagement tun kann (in einzelnen Fällen auch tun muss), um Lücken zu schließen und den Spagat zwischen zwingend erforderlicher Kostenreduzierung und der Aufrechterhaltung bzw. Steigerung eines hohen Qualitätsstandards bei der Patientenversorgung zu bewältigen.
Autorenporträt
Jörg Fischlein ist Diplom-Kaufmann mit Beratungsschwerpunkt Gesundheitsmarkt und Fokus auf Leistungserbringer wie niedergelassene Ärzte, Akutkliniken, Krankenkassen und Verbände. Seine operative und strategische Erfahrung hat er in seiner langjährigen Tätigkeit als kaufmännischer Direktor und Geschäftsführer von Akut und Rehakliniken erworben.

Thomas Pfänder, Jahrgang 1969, ist Gründungsvorstand der international tätigen Unternehmensberatung UNITY AG in Büren. Dort ist er insbesondere für den Bereich strategische und betriebswirtschaftliche Beratung, Finanzen und Personal verantwortlich, mit spezieller Ausrichtung auf das Gesundheitswesen.