Die Industrieökonomie gibt auch Einblicke in die Organisation von Unternehmen und in deren Motivation. In vielen Mikrokursen wird die Gewinnmaximierung als gegeben vorausgesetzt, aber in vielen Kursen der Industrieökonomie werden auch alternative Ziele untersucht, wie z. B. der Versuch, den Marktanteil zu vergrößern. Während in der Industrieökonomie also häufiger Fähigkeiten und Kenntnisse aus Mikrokursen zum Einsatz kommen, werden manchmal auch makroökonomische Konzepte verwendet.Eine der wichtigsten Fragen in der Industrieökonomie ist die Beurteilung, ob ein Markt wettbewerbsfähig ist. Wettbewerbsfähige Märkte sind in der Regel gut für die Verbraucher (auch wenn sie nicht immer durchführbar sind), so dass die meisten Studiengänge der Industrieökonomie eine Analyse darüber beinhalten, wie das Ausmaß des Wettbewerbs auf den Märkten gemessen werden kann. Anschließend wird untersucht, ob eine Regulierung erforderlich ist und wenn ja, in welcher Form sie erfolgen sollte. Auch hier gibt es eine internationale Dimension, da Unternehmen, die in mehr als einem Land tätig sind, mit unterschiedlichen Regulierungssystemen konfrontiert sind.