54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Einleitung: Chronische Hämodialysepatienten sind besonders anfällig für nosokomiale oder in der Gemeinschaft erworbene Infektionen, die die zweithäufigste Todesursache bei der Hämodialyse sind. Ziel unserer Studie war es, die verschiedenen Arten von Infektionen zu beschreiben, die bei chronischen Hämodialysepatienten aufgetreten sind.Methoden:Es handelt sich um eine retrospektive Studie, die über einen Zeitraum von 3 Jahren in einer Population von chronischen Hämodialysepatienten durchgeführt wurde, die wegen einer infektiösen Komplikation in der Abteilung für Nephrologie, Dialyse und…mehr

Produktbeschreibung
Einleitung: Chronische Hämodialysepatienten sind besonders anfällig für nosokomiale oder in der Gemeinschaft erworbene Infektionen, die die zweithäufigste Todesursache bei der Hämodialyse sind. Ziel unserer Studie war es, die verschiedenen Arten von Infektionen zu beschreiben, die bei chronischen Hämodialysepatienten aufgetreten sind.Methoden:Es handelt sich um eine retrospektive Studie, die über einen Zeitraum von 3 Jahren in einer Population von chronischen Hämodialysepatienten durchgeführt wurde, die wegen einer infektiösen Komplikation in der Abteilung für Nephrologie, Dialyse und Nierentransplantation des CHU La Rabta stationär behandelt wurden.Ergebnisse:Insgesamt wurden 84 Patienten eingeschlossen, die sich in 45 Männer (53,6 %) und 39 Frauen (46,4 %) aufteilen. Das Durchschnittsalter betrug 58,6± 13,4 Jahre [26,8 - 87,7 Jahre]. An erster Stelle stehen bakterielle Infektionen mit einer Prävalenz von 80,8 %. Am häufigsten waren Bronchopneumonien, urogenitale Infektionen undInfektionen der Gefäßzugänge, die in 27,2 %, 25,6 % bzw. 12,8 % der Fälle festgestellt wurden. In 17 Fällen (13,6 %) wurde eine Virusinfektion festgestellt. Fünf Patienten (4 %) hatten eine Pilzinfektion. Zwei Patienten (1,6 %) hatten eine parasitäre Infektion. Der Tod trat bei 8,3 % der Patienten ein.
Autorenporträt
Ikram Mami, MDAsistente del Hospital Universitario en Nefrología, Diálisis y Trasplante Renal.Especialista en nefrología clínica y cateterismo central en hemodiálisis, CHU la Rabta.