Mit dem Aufkommen neuer Therapien und dem besseren Verständnis der Pathophysiologie des systemischen Lupus erythematodes (SLE) haben sich die Todesursachen verändert: Während die Patienten früher eher an einem Krankheitsschub starben, kommen heute andere Ursachen wie Infektionen und Atherosklerose hinzu und ersetzen manchmal den Lupusschub in Bezug auf die Sterblichkeit. Heutzutage ist die Infektion eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität im Verlauf der SLE. In dieser Arbeit wollen wir die Häufigkeit, die Besonderheiten und die Prädiktoren für das Auftreten von infektiösen Komplikationen bei SLE untersuchen. Zu diesem Zweck führten wir eine retrospektive Studie durch, die 70 Lupus-Patienten umfasste, die zwischen Januar 2000 und Januar 2013 in unserer Abteilung stationär behandelt wurden. Die Gruppe der Patienten mit einer gesicherten Infektion wurde mit der Gruppe ohne Infektion verglichen. Wir erfassten 52 Frauen und 18 Männer mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren. Neunundvierzig Patienten (70%) hatten 96 Infektionen gehabt. Am häufigsten traten bakterielle Infektionen auf.
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