17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll auf einen Aspekt von sozialen Netzwerken eingegangen werden, der für Kinder und Jugendliche immer mehr an Bedeutung gewinnt, in der Forschung allerdings noch ein relativ neues Phänomen ist: die InfluencerInnen. Diese sind gerade in dem sozialen Netzwerk "Instagram" präsent, weshalb sich diese Arbeit auf dieses soziale Netzwerk im Speziellen beschränken wird. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll auf einen Aspekt von sozialen Netzwerken eingegangen werden, der für Kinder und Jugendliche immer mehr an Bedeutung gewinnt, in der Forschung allerdings noch ein relativ neues Phänomen ist: die InfluencerInnen. Diese sind gerade in dem sozialen Netzwerk "Instagram" präsent, weshalb sich diese Arbeit auf dieses soziale Netzwerk im Speziellen beschränken wird. Diese Internetpersönlichkeiten lassen ihre Follower, augenscheinlich, an beinahe jedem Aspekt ihres Alltags teilnehmen. Interessant ist, ob und wieso gerade Kinder und Jugendliche so eingebunden sind, in das Leben ihrer InfluencerInnen und, worin deren sozialisierender Einfluss bestehen könnte. Dazu muss zunächst einmal erklärt werden, wie Sozialisation theoriegeleitet definiert werden kann, um auf dieser Grundlage genauer auf die sozialisierende Funktion von Medien einzugehen. Außerdem muss theoretisch in die Sozialisation des Geschlechts eingeführt werden, da die sozialen Netzwerke auf diesen Aspekt einen entscheidenden Einfluss haben. Im Anschluss wird dann zunächst untersucht, was Instagram als soziales Netzwerk auszeichnet, um im nächsten Schritt detaillierter auf die InfluencerInnen einzugehen. Dazu muss zuerst dargestellt werden, wer sich als InfluencerIn bezeichnen kann und, worin ihre Internetpräsenz motiviert ist. Anschließend soll betrachtet werden, worin die sozialisierende Funktion von InfluencerInnen besteht, ob die Sozialisation bewusst geschieht und, wieso der sozialisierende Einfluss so hoch ist. Zuletzt ist schließlich von Interesse, was empirische Forschungsergebnisse über die unterschiedliche Beeinflussbarkeit von Jungen und Mädchen aussagen. Dabei wird sich zum einen auf das Körperbild der Jungen und Mädchen und auf die Wahrnehmung des Geschlechts fokussiert, da Instagram sich als Netzwerk, indem hauptsächlich Fotos und Videos hochgeladen werden, durch seine visuelle Darstellung von unterschiedlichen Körpern und Geschlechtsentwürfen auszeichnet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.