UmfassendDie Autoren geben einen ausführlichen Überblick über sämtliche Fragestellungen und erläutern Werbetreibenden, Influencer:innen und deren Auftraggeber:innen, worauf sie beim Social-Media-Marketing achten müssen, z.B. im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Persönlichkeits- und Medienrecht sowie im Markenrecht. Darüber hinaus werden bestimmte steuer- und werberechtliche Vorgaben für Influencer:innen verständlich erläutert und Grundlagen der Vertragsgestaltung vermittelt.Die NeuauflageDie 2. Auflage berücksichtigtdie aktuelle Rechtsprechung zur Werbekennzeichnung, insbesondere der BGH-Leitsatzentscheidungen zum Influencer-Marketing die Änderungen des § 5a UWG ("Influencer-Paragraph")aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung im allgemeinen Persönlichkeitsrecht, insbesondere zu digitaler Gewalt und Hass im Netzrechtliche Besonderheiten bei Corporate Influencer:innenHinweise zum rechtlichen Umgang im Falle einer Accountsperremedienrechtliche Fragestellungen zur PodcastproduktionBesonderheiten im Werberecht: Satire, Greenwashing, Gesundheitswerbung & Co. Zudem werden wichtige Gesetzesänderungen abgebildet, wie etwa die Einführungen des Digital Services Act (DSA) und des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG) oder die Änderungen des UWG, des NetzDG und des TMG.Die Rechtsprechung und Literatur ist bis August 2024 bereits berücksichtigt - ein topaktuelles Werk für Beratung und Praxis!Zielgruppen:Rechtsanwaltschaft,Justiziariat in werbetreibenden Unternehmen, Influencer-Agenturen, JustizAutoren:Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M., Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen RechtsschutzRechtsanwalt Christian Schwarz, LL.M., Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.