Ein Buch für alle, die komplexe Daten verständlich aufbereiten wollen! Strukturiert und praxisnah behandelt Raimar Heber, Art Director Infografik bei der dpa, alle Aspekte rund um eine gelungene Infografik. Anhand von Beispielen erfahren Sie alles von der Recherche über Entwurf bis zur Reinzeichnung. Dabei werden wichtige Themen wie die Hierarchisierungen, Benutzerführung, Storytelling und die Verbreitung von Infografiken behandelt. Nicht vergessen wird natürlich die Gestaltung: Diagramme, Karten, 3D-Elemente und die geschickte Visualisierung von Zahlen uvm. Auch zu interaktiven und mobilen Infografiken sowie Infografik und 3D!
Der Inhalt im Überblick:
Kapitel 1: Infografik: eine erste EinordnungDie Geschichte der Infografik Wann wird Infografik eingesetzt?Was kann sie leisten? Was nicht?Was macht eine gute Infografik ausAktuelle TrendsKapitel 2: Briefing, Recherche und EntwurfKapitel 3: StorytellingArten des ErzählensStoryboard, Spannungsaufbau und ZeitablaufResponsives DesignKapitel 4: Grundelemente für InfografikenBalken, Säulen, Torten, FieberkurvenStammbäume und AblaufdiagrammeSchematische Darstellungen, Schnitte, ExplosionsdarstellungenKarten Verzerrung und PerspektiveArten der BeschriftungZahlen visualisieren Kapitel 5: Besonderheiten der GestaltungKleine Farbenlehre Kleine TypolehreSymbole und kulturelle Unterschiede der WahrnehmungKapitel 6: Darstellung der wichtigsten Infografik-ElementeGegenständeMenschen und Tiere Schatten Kapitel 7: Interaktive Infografik für Web und AppAufbau der AnimationLeserführung und NavigationSpezielle GestaltungselementeInteraktive Visualisierungen mit HTML 5 und HypeInteraktive Infografiken nach Responsive-Design-PrinzipienInteraktive Karten Kapitel 8: Infografik und 3D3D-Elemente in Infografiken: Vor- und Nachteile3D-Visualisierungen mit Cinema 4D oder 3ds max 3D-Elemente integrierenKapitel 9: Korrektur, Anpassung und DistributionMedium-übergreifend gestaltenProblemlösungen (Zeitplanung, Datenbeschaffung, Illustrationen)Survival-Kit für InfografikerBesonderheiten fremder MärkteAuffindbarkeit von Infografiken in DatenbankenIPTC, SEOMöglichkeiten der WeiterverarbeitungKapitel 10: Junge InfografikerAusbildung, Praktika und SchulenMappe und Bewerbung
Der Inhalt im Überblick:
Kapitel 1: Infografik: eine erste EinordnungDie Geschichte der Infografik Wann wird Infografik eingesetzt?Was kann sie leisten? Was nicht?Was macht eine gute Infografik ausAktuelle TrendsKapitel 2: Briefing, Recherche und EntwurfKapitel 3: StorytellingArten des ErzählensStoryboard, Spannungsaufbau und ZeitablaufResponsives DesignKapitel 4: Grundelemente für InfografikenBalken, Säulen, Torten, FieberkurvenStammbäume und AblaufdiagrammeSchematische Darstellungen, Schnitte, ExplosionsdarstellungenKarten Verzerrung und PerspektiveArten der BeschriftungZahlen visualisieren Kapitel 5: Besonderheiten der GestaltungKleine Farbenlehre Kleine TypolehreSymbole und kulturelle Unterschiede der WahrnehmungKapitel 6: Darstellung der wichtigsten Infografik-ElementeGegenständeMenschen und Tiere Schatten Kapitel 7: Interaktive Infografik für Web und AppAufbau der AnimationLeserführung und NavigationSpezielle GestaltungselementeInteraktive Visualisierungen mit HTML 5 und HypeInteraktive Infografiken nach Responsive-Design-PrinzipienInteraktive Karten Kapitel 8: Infografik und 3D3D-Elemente in Infografiken: Vor- und Nachteile3D-Visualisierungen mit Cinema 4D oder 3ds max 3D-Elemente integrierenKapitel 9: Korrektur, Anpassung und DistributionMedium-übergreifend gestaltenProblemlösungen (Zeitplanung, Datenbeschaffung, Illustrationen)Survival-Kit für InfografikerBesonderheiten fremder MärkteAuffindbarkeit von Infografiken in DatenbankenIPTC, SEOMöglichkeiten der WeiterverarbeitungKapitel 10: Junge InfografikerAusbildung, Praktika und SchulenMappe und Bewerbung