Infografiken visualisieren komplizierte Sachverhalte, Zusammenhänge und Hintergründe. Mit ihnen lassen sich lange Umschreibungen in einer einzigen Darstellung zusammenfassen und große Datenmengen auf einen Blick erfassen. Gerade in Tageszeitungen sind sie ein unverzichtbares Kommunikations- und Gestaltungsmittel. Neben Wirtschaftscharts und Wetterkarten bieten Infografiken noch weitaus mehr Möglichkeiten, um das oft viel zu schlichte Seitenlayout interessanter zu gestalten. Doch wird ihr Potential überhaupt genutzt? Welche Bedeutung haben sie und wie werden sie letztendlich umgesetzt? Diesen und weiteren Fragen wird in diesem Buch nachgegangen. Es werden Qualitätsanforderungen von Infografiken untersucht, ihre Vor- und Nachteile ermittelt und der bisherige Forschungsstand diskutiert. Die anschließende Stichprobenanalyse fünf großer deutscher Tageszeitungen soll zu neuen Erkenntnissen über die Bedeutung und Anwendung von Infografiken führen und deutlich machen, welches Potential dieses Kommunikationsmittel für die weitere Entwicklung der Branche hat.