9 Angebote ab € 1,50 €
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Zugriff auf gewuenschte Informationen, zu jeder Zeit, an jedem Ort gilt nach wie vor als das Schlaraffenland fuer Lernende und Wissensarbeiter. Wikis, Knowledge-Blogs, Tauschboersen und neue Wege des kooperativen Lernens haben das klassische Wissensmanagement dabei dramatisch veraendert. Wer sein Wissen taeglich anpassen und qualitativ neu bewerten muss, benoetigt neue Such- und Findestrategien, nicht nur im Netz sondern auch im eigenen Wissensdschungel. Er braucht Know-how ueber Wissenswerkzeuge, Netzwerke sowie Wissenskompetenz. Das Instrument hierfuer heisst: Persoenliches…mehr
Der Zugriff auf gewuenschte Informationen, zu jeder Zeit, an jedem Ort gilt nach wie vor als das Schlaraffenland fuer Lernende und Wissensarbeiter. Wikis, Knowledge-Blogs, Tauschboersen und neue Wege des kooperativen Lernens haben das klassische Wissensmanagement dabei dramatisch veraendert. Wer sein Wissen taeglich anpassen und qualitativ neu bewerten muss, benoetigt neue Such- und Findestrategien, nicht nur im Netz sondern auch im eigenen Wissensdschungel. Er braucht Know-how ueber Wissenswerkzeuge, Netzwerke sowie Wissenskompetenz. Das Instrument hierfuer heisst: Persoenliches Wissensmanagement. Das vorliegende Buch zeigt dem Leser neue, spannende Wege durchs Wissenslabyrinth und macht ihn mit Techniken bekannt, mit denen er sein Wissen erweitern, teilen, wiederfinden und managen kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- GABAL Management
- Verlag: GABAL
- Seitenzahl: 240
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 578g
- ISBN-13: 9783897495647
- ISBN-10: 3897495643
- Artikelnr.: 14082600
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- GABAL Management
- Verlag: GABAL
- Seitenzahl: 240
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 578g
- ISBN-13: 9783897495647
- ISBN-10: 3897495643
- Artikelnr.: 14082600
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Joscha Remus, geb. 1958, wuchs in der Eifel auf und studierte Germanistik, Philosophie und Biologie in Trier und Berlin. Heute verbringt der Schriftsteller und Reisejournalist seine Zeit gerne in den Wäldern des Amazonas, der Karpaten oder im Großstadtdschungel Berlins. Seine Reportagen, Geschichten und Interviews erscheinen u.a. in Die Zeit, Zeit-Wissen und der Schweizer Weltwoche.
1;Inhalt;6
2;Vorwort: Ein Wissens-Reiseführer;10
3;Einführung: Acht Wege durch die Wissenslandschaft;12
4;Die Begriffe Infonautik und Wissensdschungel;19
4.1;Infonautik;19
4.2;Wissensdschungel;24
5;Erster Wissensweg - Erkennen;26
5.1;Daten - Fakten - Hintergründe;26
5.2;Was sind Daten?;29
5.3;Was sind Fakten?;31
5.4;Was sind Informationen?;32
5.5;Was ist Wissen?;32
5.6;Ein Wissensspiel mit Wa(h)l;39
6;Zweiter Wissensweg - Überblicken;42
6.1;Wissens- und Medienkompetenz;42
6.2;Wissenskompetenz;45
6.3;Informationsziele formulieren;51
6.4;Relevante Medien und Quellen auswählen;51
6.5;Die dargebotenen Informationen hinterfragen;53
6.6;Grundlagenwissen schaffen und etablieren;55
6.7;Informationslücken und Desinformation aufspüren;57
6.8;Eine Informationsauswahl treffen;59
6.9;Die zum Wissenserwerb nötige Zeit abschätzen;61
6.10;Sinnvolle Lernstrategien benutzen;61
6.11;Optimale Speichertechniken verwenden;64
7;Dritter Wissensweg - Befreien;65
7.1;Entschlacken durch Info-Diät;65
7.2;Gesunde Info-Diät;68
7.3;Verschlanken Sie aufgeblähte Wissenskost;70
7.4;Konsumieren Sie gehaltvolle Informationen;75
7.5;Die Info-Fitmacher: Vitalstoffe und Wissensvitamine;82
7.6;Befreien Sie sich von unnötigem Terminballast;86
7.7;Entschlacken Sie Ihren Computer und Ihre Archive;92
7.8;Schützen Sie sich vor Viren, Spam und Datenklau;95
8;Vierter Wissensweg - Staunen;99
8.1;Vilaynur S. Ramachandran über "Virtuelle Realität in prähistorischer Zeit" und "Übertreibungen in der Kunst";99
8.2;E-Learning: Metamorphose eines Begriffs;103
8.3;Wissensmanagement im Wandel der Zeiten;105
8.4;Wissen braucht einen klaren Kopf;110
8.5;Managen heißt auch staunen und entdecken;113
8.6;Fortschritt durch Querdenken;115
8.7;Das Storytelling des Managens;117
8.8;Wissen erleben;122
8.9;Memokünstler verzweifelt gesucht;125
8.10;Der Körper als Erkenntnisapparat;128
9;Fünfter Wissensweg - Fragen;137
9.1;Antonio R. Damasio über "Als-ob-Körperschleifen" und "Movements";137
9.2;Die Kunst des Wiederfindens;140
9.3;Die richtigen Wege beschreiten;144
9.4;Von Labyrinthen und Irrgärten;145
9.5;Workshop I: Der rote Faden im Internet;148
9.6;Monowissen - einfältiges Wissen;162
9.7;Such- und Findestrategien im Netz;167
9.8;Das Google-Universum;174
9.9;Workshop II: Die personalisierte Internet-Zeitung;178
9.10;Google kritisch betrachtet;182
9.11;Recherche und Interview;187
9.12;Die Bibliothek der Zukunft;200
9.13;Der Mythos von der "vollständigen" Bibliothek;201
10;Sechster Wissensweg - Einlassen;208
10.1;Giacomo Rizzolatti über "Die Entdeckung der Spiegelneuronen " und "Motorische Intelligenz";208
10.2;Wandel der Lernkultur;211
10.3;Lernen geschieht nicht nur im Kopf;213
10.4;Spielen: Lernen im Handumdrehen;223
10.5;Lernen ist doch keine Drama - oder?;232
11;Siebter Wissensweg - Hören;237
11.1;Stanislaw Lem über "Sprache" und "Das Hören des Schriftstellers beim Schreiben";237
11.2;Die Welt - ein Dorf?;240
11.3;Offline-Knowledge-Communities;242
11.4;Querdenken als Erkenntniswerkzeug;249
11.5;Online-Knowledge-Communities;252
11.6;Weblogs - netzgerechte Lernfahrtenbücher;261
11.7;Bloggen ist soziales Publizieren;268
11.8;Wikis - Wissens-Spiel-Wiesen;275
12;Achter Wissensweg - Erweitern;283
12.1;Holk Cruse über "Lernen von der Natur" und "Prärationale Intelligenz";283
12.2;Die Sehnsucht nach der Maschine;286
12.3;Alle acht Sinne beisammen haben;288
12.4;Motorische Intelligenz;291
12.5;Richtungsmanagement;301
12.6;Erfahrung braucht Zeit;308
13;Eigene Wege gehen;311
14;Anhang;314
14.1;Lösungen der Übung S. 229;314
14.2;Links;317
14.3;Glossar der Fachbegriffe;319
14.4;Abbildungen;331
14.5;Literatur;331
15;Personenregister;335
16;Über den Autor;338
2;Vorwort: Ein Wissens-Reiseführer;10
3;Einführung: Acht Wege durch die Wissenslandschaft;12
4;Die Begriffe Infonautik und Wissensdschungel;19
4.1;Infonautik;19
4.2;Wissensdschungel;24
5;Erster Wissensweg - Erkennen;26
5.1;Daten - Fakten - Hintergründe;26
5.2;Was sind Daten?;29
5.3;Was sind Fakten?;31
5.4;Was sind Informationen?;32
5.5;Was ist Wissen?;32
5.6;Ein Wissensspiel mit Wa(h)l;39
6;Zweiter Wissensweg - Überblicken;42
6.1;Wissens- und Medienkompetenz;42
6.2;Wissenskompetenz;45
6.3;Informationsziele formulieren;51
6.4;Relevante Medien und Quellen auswählen;51
6.5;Die dargebotenen Informationen hinterfragen;53
6.6;Grundlagenwissen schaffen und etablieren;55
6.7;Informationslücken und Desinformation aufspüren;57
6.8;Eine Informationsauswahl treffen;59
6.9;Die zum Wissenserwerb nötige Zeit abschätzen;61
6.10;Sinnvolle Lernstrategien benutzen;61
6.11;Optimale Speichertechniken verwenden;64
7;Dritter Wissensweg - Befreien;65
7.1;Entschlacken durch Info-Diät;65
7.2;Gesunde Info-Diät;68
7.3;Verschlanken Sie aufgeblähte Wissenskost;70
7.4;Konsumieren Sie gehaltvolle Informationen;75
7.5;Die Info-Fitmacher: Vitalstoffe und Wissensvitamine;82
7.6;Befreien Sie sich von unnötigem Terminballast;86
7.7;Entschlacken Sie Ihren Computer und Ihre Archive;92
7.8;Schützen Sie sich vor Viren, Spam und Datenklau;95
8;Vierter Wissensweg - Staunen;99
8.1;Vilaynur S. Ramachandran über "Virtuelle Realität in prähistorischer Zeit" und "Übertreibungen in der Kunst";99
8.2;E-Learning: Metamorphose eines Begriffs;103
8.3;Wissensmanagement im Wandel der Zeiten;105
8.4;Wissen braucht einen klaren Kopf;110
8.5;Managen heißt auch staunen und entdecken;113
8.6;Fortschritt durch Querdenken;115
8.7;Das Storytelling des Managens;117
8.8;Wissen erleben;122
8.9;Memokünstler verzweifelt gesucht;125
8.10;Der Körper als Erkenntnisapparat;128
9;Fünfter Wissensweg - Fragen;137
9.1;Antonio R. Damasio über "Als-ob-Körperschleifen" und "Movements";137
9.2;Die Kunst des Wiederfindens;140
9.3;Die richtigen Wege beschreiten;144
9.4;Von Labyrinthen und Irrgärten;145
9.5;Workshop I: Der rote Faden im Internet;148
9.6;Monowissen - einfältiges Wissen;162
9.7;Such- und Findestrategien im Netz;167
9.8;Das Google-Universum;174
9.9;Workshop II: Die personalisierte Internet-Zeitung;178
9.10;Google kritisch betrachtet;182
9.11;Recherche und Interview;187
9.12;Die Bibliothek der Zukunft;200
9.13;Der Mythos von der "vollständigen" Bibliothek;201
10;Sechster Wissensweg - Einlassen;208
10.1;Giacomo Rizzolatti über "Die Entdeckung der Spiegelneuronen " und "Motorische Intelligenz";208
10.2;Wandel der Lernkultur;211
10.3;Lernen geschieht nicht nur im Kopf;213
10.4;Spielen: Lernen im Handumdrehen;223
10.5;Lernen ist doch keine Drama - oder?;232
11;Siebter Wissensweg - Hören;237
11.1;Stanislaw Lem über "Sprache" und "Das Hören des Schriftstellers beim Schreiben";237
11.2;Die Welt - ein Dorf?;240
11.3;Offline-Knowledge-Communities;242
11.4;Querdenken als Erkenntniswerkzeug;249
11.5;Online-Knowledge-Communities;252
11.6;Weblogs - netzgerechte Lernfahrtenbücher;261
11.7;Bloggen ist soziales Publizieren;268
11.8;Wikis - Wissens-Spiel-Wiesen;275
12;Achter Wissensweg - Erweitern;283
12.1;Holk Cruse über "Lernen von der Natur" und "Prärationale Intelligenz";283
12.2;Die Sehnsucht nach der Maschine;286
12.3;Alle acht Sinne beisammen haben;288
12.4;Motorische Intelligenz;291
12.5;Richtungsmanagement;301
12.6;Erfahrung braucht Zeit;308
13;Eigene Wege gehen;311
14;Anhang;314
14.1;Lösungen der Übung S. 229;314
14.2;Links;317
14.3;Glossar der Fachbegriffe;319
14.4;Abbildungen;331
14.5;Literatur;331
15;Personenregister;335
16;Über den Autor;338
1;Inhalt;6
2;Vorwort: Ein Wissens-Reiseführer;10
3;Einführung: Acht Wege durch die Wissenslandschaft;12
4;Die Begriffe Infonautik und Wissensdschungel;19
4.1;Infonautik;19
4.2;Wissensdschungel;24
5;Erster Wissensweg - Erkennen;26
5.1;Daten - Fakten - Hintergründe;26
5.2;Was sind Daten?;29
5.3;Was sind Fakten?;31
5.4;Was sind Informationen?;32
5.5;Was ist Wissen?;32
5.6;Ein Wissensspiel mit Wa(h)l;39
6;Zweiter Wissensweg - Überblicken;42
6.1;Wissens- und Medienkompetenz;42
6.2;Wissenskompetenz;45
6.3;Informationsziele formulieren;51
6.4;Relevante Medien und Quellen auswählen;51
6.5;Die dargebotenen Informationen hinterfragen;53
6.6;Grundlagenwissen schaffen und etablieren;55
6.7;Informationslücken und Desinformation aufspüren;57
6.8;Eine Informationsauswahl treffen;59
6.9;Die zum Wissenserwerb nötige Zeit abschätzen;61
6.10;Sinnvolle Lernstrategien benutzen;61
6.11;Optimale Speichertechniken verwenden;64
7;Dritter Wissensweg - Befreien;65
7.1;Entschlacken durch Info-Diät;65
7.2;Gesunde Info-Diät;68
7.3;Verschlanken Sie aufgeblähte Wissenskost;70
7.4;Konsumieren Sie gehaltvolle Informationen;75
7.5;Die Info-Fitmacher: Vitalstoffe und Wissensvitamine;82
7.6;Befreien Sie sich von unnötigem Terminballast;86
7.7;Entschlacken Sie Ihren Computer und Ihre Archive;92
7.8;Schützen Sie sich vor Viren, Spam und Datenklau;95
8;Vierter Wissensweg - Staunen;99
8.1;Vilaynur S. Ramachandran über "Virtuelle Realität in prähistorischer Zeit" und "Übertreibungen in der Kunst";99
8.2;E-Learning: Metamorphose eines Begriffs;103
8.3;Wissensmanagement im Wandel der Zeiten;105
8.4;Wissen braucht einen klaren Kopf;110
8.5;Managen heißt auch staunen und entdecken;113
8.6;Fortschritt durch Querdenken;115
8.7;Das Storytelling des Managens;117
8.8;Wissen erleben;122
8.9;Memokünstler verzweifelt gesucht;125
8.10;Der Körper als Erkenntnisapparat;128
9;Fünfter Wissensweg - Fragen;137
9.1;Antonio R. Damasio über "Als-ob-Körperschleifen" und "Movements";137
9.2;Die Kunst des Wiederfindens;140
9.3;Die richtigen Wege beschreiten;144
9.4;Von Labyrinthen und Irrgärten;145
9.5;Workshop I: Der rote Faden im Internet;148
9.6;Monowissen - einfältiges Wissen;162
9.7;Such- und Findestrategien im Netz;167
9.8;Das Google-Universum;174
9.9;Workshop II: Die personalisierte Internet-Zeitung;178
9.10;Google kritisch betrachtet;182
9.11;Recherche und Interview;187
9.12;Die Bibliothek der Zukunft;200
9.13;Der Mythos von der "vollständigen" Bibliothek;201
10;Sechster Wissensweg - Einlassen;208
10.1;Giacomo Rizzolatti über "Die Entdeckung der Spiegelneuronen " und "Motorische Intelligenz";208
10.2;Wandel der Lernkultur;211
10.3;Lernen geschieht nicht nur im Kopf;213
10.4;Spielen: Lernen im Handumdrehen;223
10.5;Lernen ist doch keine Drama - oder?;232
11;Siebter Wissensweg - Hören;237
11.1;Stanislaw Lem über "Sprache" und "Das Hören des Schriftstellers beim Schreiben";237
11.2;Die Welt - ein Dorf?;240
11.3;Offline-Knowledge-Communities;242
11.4;Querdenken als Erkenntniswerkzeug;249
11.5;Online-Knowledge-Communities;252
11.6;Weblogs - netzgerechte Lernfahrtenbücher;261
11.7;Bloggen ist soziales Publizieren;268
11.8;Wikis - Wissens-Spiel-Wiesen;275
12;Achter Wissensweg - Erweitern;283
12.1;Holk Cruse über "Lernen von der Natur" und "Prärationale Intelligenz";283
12.2;Die Sehnsucht nach der Maschine;286
12.3;Alle acht Sinne beisammen haben;288
12.4;Motorische Intelligenz;291
12.5;Richtungsmanagement;301
12.6;Erfahrung braucht Zeit;308
13;Eigene Wege gehen;311
14;Anhang;314
14.1;Lösungen der Übung S. 229;314
14.2;Links;317
14.3;Glossar der Fachbegriffe;319
14.4;Abbildungen;331
14.5;Literatur;331
15;Personenregister;335
16;Über den Autor;338
2;Vorwort: Ein Wissens-Reiseführer;10
3;Einführung: Acht Wege durch die Wissenslandschaft;12
4;Die Begriffe Infonautik und Wissensdschungel;19
4.1;Infonautik;19
4.2;Wissensdschungel;24
5;Erster Wissensweg - Erkennen;26
5.1;Daten - Fakten - Hintergründe;26
5.2;Was sind Daten?;29
5.3;Was sind Fakten?;31
5.4;Was sind Informationen?;32
5.5;Was ist Wissen?;32
5.6;Ein Wissensspiel mit Wa(h)l;39
6;Zweiter Wissensweg - Überblicken;42
6.1;Wissens- und Medienkompetenz;42
6.2;Wissenskompetenz;45
6.3;Informationsziele formulieren;51
6.4;Relevante Medien und Quellen auswählen;51
6.5;Die dargebotenen Informationen hinterfragen;53
6.6;Grundlagenwissen schaffen und etablieren;55
6.7;Informationslücken und Desinformation aufspüren;57
6.8;Eine Informationsauswahl treffen;59
6.9;Die zum Wissenserwerb nötige Zeit abschätzen;61
6.10;Sinnvolle Lernstrategien benutzen;61
6.11;Optimale Speichertechniken verwenden;64
7;Dritter Wissensweg - Befreien;65
7.1;Entschlacken durch Info-Diät;65
7.2;Gesunde Info-Diät;68
7.3;Verschlanken Sie aufgeblähte Wissenskost;70
7.4;Konsumieren Sie gehaltvolle Informationen;75
7.5;Die Info-Fitmacher: Vitalstoffe und Wissensvitamine;82
7.6;Befreien Sie sich von unnötigem Terminballast;86
7.7;Entschlacken Sie Ihren Computer und Ihre Archive;92
7.8;Schützen Sie sich vor Viren, Spam und Datenklau;95
8;Vierter Wissensweg - Staunen;99
8.1;Vilaynur S. Ramachandran über "Virtuelle Realität in prähistorischer Zeit" und "Übertreibungen in der Kunst";99
8.2;E-Learning: Metamorphose eines Begriffs;103
8.3;Wissensmanagement im Wandel der Zeiten;105
8.4;Wissen braucht einen klaren Kopf;110
8.5;Managen heißt auch staunen und entdecken;113
8.6;Fortschritt durch Querdenken;115
8.7;Das Storytelling des Managens;117
8.8;Wissen erleben;122
8.9;Memokünstler verzweifelt gesucht;125
8.10;Der Körper als Erkenntnisapparat;128
9;Fünfter Wissensweg - Fragen;137
9.1;Antonio R. Damasio über "Als-ob-Körperschleifen" und "Movements";137
9.2;Die Kunst des Wiederfindens;140
9.3;Die richtigen Wege beschreiten;144
9.4;Von Labyrinthen und Irrgärten;145
9.5;Workshop I: Der rote Faden im Internet;148
9.6;Monowissen - einfältiges Wissen;162
9.7;Such- und Findestrategien im Netz;167
9.8;Das Google-Universum;174
9.9;Workshop II: Die personalisierte Internet-Zeitung;178
9.10;Google kritisch betrachtet;182
9.11;Recherche und Interview;187
9.12;Die Bibliothek der Zukunft;200
9.13;Der Mythos von der "vollständigen" Bibliothek;201
10;Sechster Wissensweg - Einlassen;208
10.1;Giacomo Rizzolatti über "Die Entdeckung der Spiegelneuronen " und "Motorische Intelligenz";208
10.2;Wandel der Lernkultur;211
10.3;Lernen geschieht nicht nur im Kopf;213
10.4;Spielen: Lernen im Handumdrehen;223
10.5;Lernen ist doch keine Drama - oder?;232
11;Siebter Wissensweg - Hören;237
11.1;Stanislaw Lem über "Sprache" und "Das Hören des Schriftstellers beim Schreiben";237
11.2;Die Welt - ein Dorf?;240
11.3;Offline-Knowledge-Communities;242
11.4;Querdenken als Erkenntniswerkzeug;249
11.5;Online-Knowledge-Communities;252
11.6;Weblogs - netzgerechte Lernfahrtenbücher;261
11.7;Bloggen ist soziales Publizieren;268
11.8;Wikis - Wissens-Spiel-Wiesen;275
12;Achter Wissensweg - Erweitern;283
12.1;Holk Cruse über "Lernen von der Natur" und "Prärationale Intelligenz";283
12.2;Die Sehnsucht nach der Maschine;286
12.3;Alle acht Sinne beisammen haben;288
12.4;Motorische Intelligenz;291
12.5;Richtungsmanagement;301
12.6;Erfahrung braucht Zeit;308
13;Eigene Wege gehen;311
14;Anhang;314
14.1;Lösungen der Übung S. 229;314
14.2;Links;317
14.3;Glossar der Fachbegriffe;319
14.4;Abbildungen;331
14.5;Literatur;331
15;Personenregister;335
16;Über den Autor;338