Trotz der zunächst skeptisch beäugten Einführung von Rechnersystemen ist der Computer in allen Verwaltungszweigen heute Standard. Inzwischen ist jedoch eine Technikgläubigkeit auszumachen, die den Selbstzweck der Technik propagiert und kaum noch nach ihrem tatsächlichen Nutzen im Einzelfall fragt. Was bringt Web 4.0 und Künstliche Intelligenz (KI)?Das Buch analysiert, welche Interaktionen zwischen Mensch und Computer auf Verwaltungsebene bestehen und wie IT-unterstützter Bürgerservice zu mehr Bürgernähe und zu mehr Effektivität und Effizienz der Verwaltung führen kann. Dafür werden konkrete…mehr
Trotz der zunächst skeptisch beäugten Einführung von Rechnersystemen ist der Computer in allen Verwaltungszweigen heute Standard. Inzwischen ist jedoch eine Technikgläubigkeit auszumachen, die den Selbstzweck der Technik propagiert und kaum noch nach ihrem tatsächlichen Nutzen im Einzelfall fragt. Was bringt Web 4.0 und Künstliche Intelligenz (KI)?Das Buch analysiert, welche Interaktionen zwischen Mensch und Computer auf Verwaltungsebene bestehen und wie IT-unterstützter Bürgerservice zu mehr Bürgernähe und zu mehr Effektivität und Effizienz der Verwaltung führen kann. Dafür werden konkrete Beispiele erörtert, in denen u. a. die Cyber-Sicherheit durch Anwendung moderner Technologien behandelt und die Begrenzung technologischer Entwicklungen in der Verwaltung durch die Grundrechte beleuchtet werden. Außerdem wird als einheitliches Textverarbeitungssystem LaTeX empfohlen und beschrieben.
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Inhaltsangabe
Vorwort Einführung in das Thema 1Überblick über die Informatisierungsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung2Datenerhebung und -austausch in der öffentlichen Verwaltung 3Die Bedeutung von E-Governance und seine Beziehung zu E-Government 384Vorüberlegungen zu informatikgestützten Bürgerservices der Verwaltung sowie zum Nutzen der Künstlichen Intelligenz Literatur zum Thema Informatik für die Verwaltung 1Überblick über ausgewählte ältere und neuere Literatur zum Verhältnis Bürger und Verwaltung 2Überblick über ausgewählte neuere Literatur zum Einzug der Informationstechnik in die VerwaltungBürokratie und Technik in der Verwaltung 1Bürger und Verwaltung im Prozess der Bürokratisierung 2Mögliche Ursachen der Bürokratisierung 3Maßnahmen zur Entbürokratisierung durch die Informatik Interaktion zwischen Mensch und Computer1IT-gestützte Interaktion zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung2IT-gestützte Interaktion zwischen den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern Cyber-Sicherheit durch Anwendung moderner Technologie 1Einleitung 2Einführung in das Konzept der Microservices 3Schutzziele 4Zusammenfassung 5Literaturverzeichnis für diesen Abschnitt Kriterien für den Einsatz der Informatik beim Verwaltungsablauf 1Die Barrierefreiheit bei der Einrichtung von Websites der öffentlichen Verwaltung 2Die Einrichtung von Systemen zum Management von Dokumenten und zur Vorgangsbearbeitung 3Die Einrichtung von Systemen zu OnlineTransaktionen für Bürgerinnen und Bürger sowie für die elektronische Vergabe und Beschaffung 4Überlegungen zur Einrichtung eines Mitarbeiterportals5Die Einrichtung von Systemen zur elektronischen Unterstützung der politischen Kommunikation sowie zur BürgerbeteiligungPerspektiven für einen modernen Verwaltungsablauf 1Perspektiven und Komponenten im Verhältnis Bürger und Verwaltung und ihre Störanfälligkeit 2Entwicklungen des Verwaltungsablaufs durch Web 2.0 Geeignete Software für die öffentliche Verwaltung 1Das Softwareprogramm LaTeX als kostengünstige Alternative zu Textverarbeitungsprogrammen in allen Verwaltungsbereichen2Der Nutzen von LaTeX am Beispiel ,Reguläre Ausdrücke' Zusammenfassung und Ausblick 1Zusammenfassung 2Ausblick
Vorwort Einführung in das Thema 1Überblick über die Informatisierungsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung2Datenerhebung und -austausch in der öffentlichen Verwaltung 3Die Bedeutung von E-Governance und seine Beziehung zu E-Government 384Vorüberlegungen zu informatikgestützten Bürgerservices der Verwaltung sowie zum Nutzen der Künstlichen Intelligenz Literatur zum Thema Informatik für die Verwaltung 1Überblick über ausgewählte ältere und neuere Literatur zum Verhältnis Bürger und Verwaltung 2Überblick über ausgewählte neuere Literatur zum Einzug der Informationstechnik in die VerwaltungBürokratie und Technik in der Verwaltung 1Bürger und Verwaltung im Prozess der Bürokratisierung 2Mögliche Ursachen der Bürokratisierung 3Maßnahmen zur Entbürokratisierung durch die Informatik Interaktion zwischen Mensch und Computer1IT-gestützte Interaktion zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung2IT-gestützte Interaktion zwischen den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern Cyber-Sicherheit durch Anwendung moderner Technologie 1Einleitung 2Einführung in das Konzept der Microservices 3Schutzziele 4Zusammenfassung 5Literaturverzeichnis für diesen Abschnitt Kriterien für den Einsatz der Informatik beim Verwaltungsablauf 1Die Barrierefreiheit bei der Einrichtung von Websites der öffentlichen Verwaltung 2Die Einrichtung von Systemen zum Management von Dokumenten und zur Vorgangsbearbeitung 3Die Einrichtung von Systemen zu OnlineTransaktionen für Bürgerinnen und Bürger sowie für die elektronische Vergabe und Beschaffung 4Überlegungen zur Einrichtung eines Mitarbeiterportals5Die Einrichtung von Systemen zur elektronischen Unterstützung der politischen Kommunikation sowie zur BürgerbeteiligungPerspektiven für einen modernen Verwaltungsablauf 1Perspektiven und Komponenten im Verhältnis Bürger und Verwaltung und ihre Störanfälligkeit 2Entwicklungen des Verwaltungsablaufs durch Web 2.0 Geeignete Software für die öffentliche Verwaltung 1Das Softwareprogramm LaTeX als kostengünstige Alternative zu Textverarbeitungsprogrammen in allen Verwaltungsbereichen2Der Nutzen von LaTeX am Beispiel ,Reguläre Ausdrücke' Zusammenfassung und Ausblick 1Zusammenfassung 2Ausblick
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