54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Band enth{lt die Tagungsbeitr{ge der 4. Fachtagung "Informatik und Schule" unter dem Thema "Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. Die Referate umspannen - die Fragen der Didaktik in verschiedenen F{chern der unterschiedlichen Schulstufen, -formen und -arten, wenn der Computer als Medium in den Unterricht eingef}hrt wird (Thematische Gruppe "Didaktik und Unterricht" und deren Spezialisierung "Kaufm{nnische Anwendungen", die insbesondere auch die betriebliche Ausbildung einschlie~t; - Beispiele zu Fragen der "Fachdidaktik im Hochschulbereich"; - die Probleme der Nutzung von…mehr

Produktbeschreibung
Der Band enth{lt die Tagungsbeitr{ge der 4. Fachtagung
"Informatik und Schule" unter dem Thema "Informatik: Wege
zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. Die Referate umspannen
- die Fragen der Didaktik in verschiedenen F{chern der
unterschiedlichen Schulstufen, -formen und -arten, wenn der
Computer als Medium in den Unterricht eingef}hrt wird
(Thematische Gruppe "Didaktik und Unterricht" und deren
Spezialisierung "Kaufm{nnische Anwendungen", die
insbesondere auch die betriebliche Ausbildung einschlie~t;
- Beispiele zu Fragen der "Fachdidaktik im
Hochschulbereich";
- die Probleme der Nutzung von Software-Systemen als
Werkzeuge im Unterricht (Thematische Gruppe "Werkzeuge").
Dazu geh rt auch die Spezialgruppe "Modellbildung und
Simulation", die Versuche mit einem neuen Programmsystem f}r
das dynamische Modellieren diskutiert;
- die M glichkeiten und Techniken zur Erstellung von
Lernsoftware mit Hilfe von "Autorensystemen";
- allgemeine Fragen der politischen Bildung und der
Schaffung einer vernunftbegr}ndeten angemessenen Haltung zur
Informationstechnik im Leben des Einzelnen - auch beim
Lernen (Thematische Gruppe "Allgemeine Aspekte").
Dazu kommen die Beitr{ge zum Workshop "Wissenserwerb mit
kooperativen Systemen", der sich grundlagenorientiert mit
den Theorien auseinandersetzt, die die
Kognitionswissenschaft und die Informatik zu dem Paradigma
des "assistierenden Computers" entwickelt haben.