Information Management for Business and Competitive Intelligence and Excellence
Proceedings der Frühjahrstagung Wirtschaftsinformatik ¿98
Herausgegeben von Hummeltenberg, Wilhelm
Information Management for Business and Competitive Intelligence and Excellence
Proceedings der Frühjahrstagung Wirtschaftsinformatik ¿98
Herausgegeben von Hummeltenberg, Wilhelm
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Proceedings der Frühjahrstagung "Wirtschaftsinformatik `98" vermitteln Führungskräften der Wirtschaft sowie Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre Einsichten in die Beziehungen zwischen Managementkonzepten und Informationsmanagement, Organisationsformen und IS-Architekturen, Managementtechniken und IS-Technologien und zwischen Benutzeranforderungen und dem Management der Anwendungsentwicklung. Sie bieten konstruktive Antworten aus Wissenschaft und Praxis über Analysen der Wertschöpfung, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmung und über die Rolle, die den Faktoren…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wolfgang RiggertBetriebliche Informationskonzepte49,95 €
- Information als Erfolgsfaktor49,99 €
- Karl KurbelERP und SCM84,95 €
- Wirtschaftsinformatik als Mittler zwischen Technik, Ökonomie und Gesellschaft49,95 €
- Olaf GierhakeIntegriertes Geschäftsprozessmanagement54,99 €
- Hans Jochen KoopErfolgsfaktor Content Management54,99 €
- Advances in ICT for Business, Industry and Public Sector74,99 €
-
-
-
Die Proceedings der Frühjahrstagung "Wirtschaftsinformatik `98" vermitteln Führungskräften der Wirtschaft sowie Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre Einsichten in die Beziehungen zwischen Managementkonzepten und Informationsmanagement, Organisationsformen und IS-Architekturen, Managementtechniken und IS-Technologien und zwischen Benutzeranforderungen und dem Management der Anwendungsentwicklung. Sie bieten konstruktive Antworten aus Wissenschaft und Praxis über Analysen der Wertschöpfung, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmung und über die Rolle, die den Faktoren Information, Informationsverarbeitung und Vernetzung künftig zukommt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-528-05678-0
- 1998.
- Seitenzahl: 372
- Erscheinungstermin: 25. September 1998
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 21mm
- Gewicht: 622g
- ISBN-13: 9783528056780
- ISBN-10: 3528056789
- Artikelnr.: 24086570
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-528-05678-0
- 1998.
- Seitenzahl: 372
- Erscheinungstermin: 25. September 1998
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 21mm
- Gewicht: 622g
- ISBN-13: 9783528056780
- ISBN-10: 3528056789
- Artikelnr.: 24086570
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Wilhelm Hummeltenberg ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung (Wirtschaftsinformatik) an der Universität Hamburg.
1 Informationsmanagement und Organisationsentwicklung.- Die Prozeßorientierung der japanisch-deutschen Führungslehre der Intelligenz der Unternehmung - Zusammenspiel von Information, Wissen und Meinung.- Diversification in the New Economic Reality: New Challenges for Strategic Competitive Intelligence (SCI).- Der Einfluß von flachen Hierarchien im Unternehmen auf das Informationsmanagement.- Organisational Memory-Systeme - Eine neue Dimension der Informationssystem- und Organisationsentwicklung.- Informationsmanagement für den Gemeinderat.- 2 Business Reengineering und Informationsmanagement.- Die Rolle der Informationsverarbeitung beim Business Reengineering Management - Erste Ergebnisse einer empirischen Studie.- Weiche Erfolgsfaktoren und ihre Meßbarkeit.- Methodisches Vorgehen beim Business Process Reengineering mit anschließender Einführung einer Standardsoftware unter Einsatz von PROMET®.- 3 Geschäftsprozeßmodellierung und Workflow Management.- Prozeßleitstand im Billing- und Accounting-Bereich - Konzept und Nutzung.- Die Unterstützung von Benutzerprozessen beim Einsatz von DSS/EIS durch Workflow-Managementsysteme.- Computerunterstütztes Lernen als integrierter Bestandteil von Workflow Management Systemen.- 4 Informations- und Wissensmanagement.- Prozeßorientierte Datenlogistik für Managementinformationssysteme.- Interactive Data Marts - Wege zum anwendungs-orientierten Knowledge Management.- Data Mining-Analysen im Handel - Aufspüren und Nutzen von Informationen zu Cross Selling und Kundensegmentierung.- Enterprise Business Intelligence System für die Assekuranz.- 5 Virtuelle Organisationen und Telekooperation.- Virtualität als Eigenschaft von Organisationen.- Vernetzung als Wettbewerbsfaktor am Beispiel der Region Rhein-Main.- Tele-Team-Support- Die Konzeption, Entwicklung und Erprobung eines integrierten Telekooperationssystems zur Verbesserung der Zusammenarbeit in dezentralisierten Unternehmensstrukturen.- 6 Qualitätsmanagement und Kundenorientierung.- Innovation durch rechnergestütztes Fehlermanagement: Ergebnisse des BMBF-Projekts FOQUS.- Systematic Improvement of Software Engineering Processes.- Kundenorientierung in der Softwareentwicklung - Bedeutung und Umsetzung einer am Kundennutzen orientierten Softwareproduktentwicklung.- Kundenorientiertes Softwareprozeßmanagement.- Stand des Qualitätsmanagements in der Softwareentwicklung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Softwareunternehmen in Deutschland, deren Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zertifiziert wurde.- Stichwortverzeichnis.
1 Informationsmanagement und Organisationsentwicklung.- Die Prozeßorientierung der japanisch-deutschen Führungslehre der Intelligenz der Unternehmung - Zusammenspiel von Information, Wissen und Meinung.- Diversification in the New Economic Reality: New Challenges for Strategic Competitive Intelligence (SCI).- Der Einfluß von flachen Hierarchien im Unternehmen auf das Informationsmanagement.- Organisational Memory-Systeme - Eine neue Dimension der Informationssystem- und Organisationsentwicklung.- Informationsmanagement für den Gemeinderat.- 2 Business Reengineering und Informationsmanagement.- Die Rolle der Informationsverarbeitung beim Business Reengineering Management - Erste Ergebnisse einer empirischen Studie.- Weiche Erfolgsfaktoren und ihre Meßbarkeit.- Methodisches Vorgehen beim Business Process Reengineering mit anschließender Einführung einer Standardsoftware unter Einsatz von PROMET®.- 3 Geschäftsprozeßmodellierung und Workflow Management.- Prozeßleitstand im Billing- und Accounting-Bereich - Konzept und Nutzung.- Die Unterstützung von Benutzerprozessen beim Einsatz von DSS/EIS durch Workflow-Managementsysteme.- Computerunterstütztes Lernen als integrierter Bestandteil von Workflow Management Systemen.- 4 Informations- und Wissensmanagement.- Prozeßorientierte Datenlogistik für Managementinformationssysteme.- Interactive Data Marts - Wege zum anwendungs-orientierten Knowledge Management.- Data Mining-Analysen im Handel - Aufspüren und Nutzen von Informationen zu Cross Selling und Kundensegmentierung.- Enterprise Business Intelligence System für die Assekuranz.- 5 Virtuelle Organisationen und Telekooperation.- Virtualität als Eigenschaft von Organisationen.- Vernetzung als Wettbewerbsfaktor am Beispiel der Region Rhein-Main.- Tele-Team-Support- Die Konzeption, Entwicklung und Erprobung eines integrierten Telekooperationssystems zur Verbesserung der Zusammenarbeit in dezentralisierten Unternehmensstrukturen.- 6 Qualitätsmanagement und Kundenorientierung.- Innovation durch rechnergestütztes Fehlermanagement: Ergebnisse des BMBF-Projekts FOQUS.- Systematic Improvement of Software Engineering Processes.- Kundenorientierung in der Softwareentwicklung - Bedeutung und Umsetzung einer am Kundennutzen orientierten Softwareproduktentwicklung.- Kundenorientiertes Softwareprozeßmanagement.- Stand des Qualitätsmanagements in der Softwareentwicklung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Softwareunternehmen in Deutschland, deren Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zertifiziert wurde.- Stichwortverzeichnis.