15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bietet mehr als fünfzig Rezensionen zu Buchneuerscheinungen aus dem Jahr 2023, die Bezug zu Themenfeldern aus dem Bereich "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" haben. Einleitend werden Kompetenzen aus den Bereichen Recherchieren, Erkennen, Perspektive wechseln, Bewerten in Bezug auf Ihre Bedeutung für das Feld "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" in den Blick genommen, die "Information - Relexion - Diskussion" (Buchtitel) gegen den unkritischen Konsum von "Fake-News" ermöglichen sollen.Die vom Autor ausgewählten Themenfelder der Buchrezensionen: - Globalisierung…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet mehr als fünfzig Rezensionen zu Buchneuerscheinungen aus dem Jahr 2023, die Bezug zu Themenfeldern aus dem Bereich "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" haben. Einleitend werden Kompetenzen aus den Bereichen Recherchieren, Erkennen, Perspektive wechseln, Bewerten in Bezug auf Ihre Bedeutung für das Feld "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" in den Blick genommen, die "Information - Relexion - Diskussion" (Buchtitel) gegen den unkritischen Konsum von "Fake-News" ermöglichen sollen.Die vom Autor ausgewählten Themenfelder der Buchrezensionen: - Globalisierung -Länder-Regionen- Philosophie-lernen -Weltreligionenn Diese Rezensionen sind für eine schnelle Information gedacht und bieten neben den bibliografischen Daten eine Übersicht zu inhaltlichen Schwerpunkten. Es gibt eine kurze Einschätzung des vorgestellten Buches im "Blick auf die Bildungsarbeit", die versucht, die Bedeutung für Bildungsarbeit zu vermitteln (Fach, Altersstufe, Impulse ...). Oft gibt es zusätzlich Hinweise auf "Leseproben" oder schnell verfügbare weitere Informationen zu Buch und Themenfeld im Internet.Im Buch wird oft Position bezogen und differenzierend argumentiert. Damit bietet es Anlass und Möglichkeit zu Diskussion und Auseinandersetzung - ein wichtiger Ansatzpunkt pädagogischer Arbeit, die ja nicht nur an Information, sondern auch an Befähigung zu eigener Argumentation, Urteilsbildung und Entscheidung interessiert ist.
Autorenporträt
Studium von Theologie (u. a. mit einem Schwerpunkt Liturgik und Kirchenmusik), Philosophie, Politik, Geschichte und Pädagogik in Frankfurt, Mainz und Tübingen. Diplom-Theologe und Oberstudienrat in Schule und Lehrerfortbildung, Online Redakteur beim Hessischen Bildungsserver. Autor von Sachbüchern (besondere Arbeitsschwerpunkte: die pädagogischen Ansätze »Globales Lernen«, »Weltkulturerbe«, »Kulturgeschichte «) Organistenausbildung in Frankfurt. Organist in der Pfarrei Sankt Michael in Rosbach vor der Höhe (Bistum Mainz), Martin Geisz ist Initiator des Projekts »Kulturerbe Harmonium« . Umfangreiche Veröffentlichungen zur Harmonium- und Orgelmusik im Gottesdienst ( Buchveröffentlichungen und Artikel in Fachzeitschriften).