Heute bekennt sich die Mehrzahl der großen börsennotierten Aktiengesellschaften in Deutschland explizit zu dem Ziel der Wertsteigerung für die Anteilseigner. Im Rahmen einer konsequenten Operationalisierung muss sich auch die Informations(system)funktion an dieser Zielsetzung orientieren.
Andreas Dietze entwickelt ein integratives Konzept für die wertorientierte Gestaltung des Informationssystems (IS) im Unternehmen. Ausgangsbasis sind folgende Fragen: Inwieweit sind existierende Wertbestimmungsmethoden geeignet, den durch das IS realisierten Wertbeitrag zu messen? Inwieweit kann das Werttreibermanagement das Ziel der IS-Wertorientierung operativ verankern? Wie kann die IS-Wertorientierung aus funktionaler und aus institutionaler Sicht in das Informationsmanagement integriert werden?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Andreas Dietze entwickelt ein integratives Konzept für die wertorientierte Gestaltung des Informationssystems (IS) im Unternehmen. Ausgangsbasis sind folgende Fragen: Inwieweit sind existierende Wertbestimmungsmethoden geeignet, den durch das IS realisierten Wertbeitrag zu messen? Inwieweit kann das Werttreibermanagement das Ziel der IS-Wertorientierung operativ verankern? Wie kann die IS-Wertorientierung aus funktionaler und aus institutionaler Sicht in das Informationsmanagement integriert werden?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.