15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Bild der Welt in unserem Kopf ist nicht eindeutig, weil wir zwei Begriffe für ihre Beschreibung verwenden, die zweideutig sind, ein duales Wesen besitzen, Information und Masse. Eine Information beschreibt einerseits einen Zustand, ein statisches Sein, andererseits aber auch eine Zustandsänderung, ein dynamisches Werden. Beide Begrifflichkeiten sind komplementär, da sie nicht gleichzeitig am selben Ort existent sein können, aber beide sind für eine Beschreibung der Welt notwendig.Masse weist zwei unterschiedliche Eigenschaften auf, eine lineare Trägheit und eine nicht-lineare gegenseitige…mehr

Produktbeschreibung
Das Bild der Welt in unserem Kopf ist nicht eindeutig, weil wir zwei Begriffe für ihre Beschreibung verwenden, die zweideutig sind, ein duales Wesen besitzen, Information und Masse. Eine Information beschreibt einerseits einen Zustand, ein statisches Sein, andererseits aber auch eine Zustandsänderung, ein dynamisches Werden. Beide Begrifflichkeiten sind komplementär, da sie nicht gleichzeitig am selben Ort existent sein können, aber beide sind für eine Beschreibung der Welt notwendig.Masse weist zwei unterschiedliche Eigenschaften auf, eine lineare Trägheit und eine nicht-lineare gegenseitige Anziehung oder Affinität. Während sich die Trägheit durch eine Gerade darstellen lässt, benötigt man für die Darstellung der Affinität eine Parabel. Obwohl es sich bei der Masse um eine Entität handelt (Monismus), weist sie dennoch zwei unterschiedliche Eigenschaften auf (Dualismus). Dieser Dualismus beschränkt die Exaktheit jeder physikalischen Theorie.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Geboren 1943, graduierte 1970 von der Technischen Universität Berlin mit dem Diplom in Physik. In den folgenden 17 Jahren lebte und arbeitete er als Geophysiker in 15 verschiedenen Ländern, immer in Kontakt mit fremden Kulturen und deren Denkweisen. Aus familiären Gründen kehrte er nach Deutschland zurück, wo er in der Mess- und Regeltechnik und als Technischer Leiter für die Entwicklung von Tierhaltungssystemen beschäftigt war.