Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,95 €
  • Broschiertes Buch

Der Internationalisierung der Konzerne ist die Internationalisierung der Mitbestimmung bisher nicht in gleichem Maß gefolgt. Diese empirische Untersuchung geht der Frage nach, ob und inwieweit sich die Internationalisierung eines Konzerns auf die gewachsenen Mitbestimmungs- und Informationsbeziehungen zwischen Management und Arbeitnehmervertretung auswirkt. Die Autoren zeigen anhand von Fallstudien, welche Auswirkungen eine internationale Ausrichtung des Konzerns auf die Beschäftigten und die Handlungsmöglichkeiten der Arbeitnehmervertreter haben kann. Hierbei wird klar, daß das…mehr

Produktbeschreibung
Der Internationalisierung der Konzerne ist die Internationalisierung der Mitbestimmung bisher nicht in gleichem Maß gefolgt. Diese empirische Untersuchung geht der Frage nach, ob und inwieweit sich die Internationalisierung eines Konzerns auf die gewachsenen Mitbestimmungs- und Informationsbeziehungen zwischen Management und Arbeitnehmervertretung auswirkt.
Die Autoren zeigen anhand von Fallstudien, welche Auswirkungen eine internationale Ausrichtung des Konzerns auf die Beschäftigten und die Handlungsmöglichkeiten der Arbeitnehmervertreter haben kann. Hierbei wird klar, daß das Mitbestimmungs- und Informationsverhalten von Management und Arbeitnehmervertretung von wesentlicher Bedeutung dafür ist, welche Möglichkeiten die Arbeitnehmervertretung hat, auf Unternehmensentscheidungen Einfluß zu nehmen.
Das Buch ist für alle von Interesse, die sich mit Fragen der Mitbestimmung und der industriellen Beziehungen beschäftigen.
Die Autoren gehören zu einem interdisziplinär zusammengesetzten Projektteam im Fachgebiet Wirtschaftsrecht der Universität - Gesamthochschule Kassel. Ein Schwerpunkt des Fachgebiets ist die juristisch-ökonomische Mitbestimmungsforschung.