Wie können Firmen ihre Informationen sowohl intern als auch extern optimal kommunizieren? Welche elektronischen Kommunikationsformen stehen zur Verfügung bzw. müssen eingerichtet werden, damit Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Firmenpartner schnell und zuverlässig genau die Informationen erhalten, die sie wirklich brauchen? Die Autoren stellen verschiedene Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation vor. Das Spektrum reicht vom einfachen E-Mail und dem Mitarbeiter-Forum im Intranet bis zu WorkFlow- und Managementinformationssystemen zur Steuerung interner Abläufe. Beispiele für externe…mehr
Wie können Firmen ihre Informationen sowohl intern als auch extern optimal kommunizieren? Welche elektronischen Kommunikationsformen stehen zur Verfügung bzw. müssen eingerichtet werden, damit Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Firmenpartner schnell und zuverlässig genau die Informationen erhalten, die sie wirklich brauchen? Die Autoren stellen verschiedene Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation vor. Das Spektrum reicht vom einfachen E-Mail und dem Mitarbeiter-Forum im Intranet bis zu WorkFlow- und Managementinformationssystemen zur Steuerung interner Abläufe. Beispiele für externe Lösungen sind E-News, E- Mailings, eine Online-Zeitung und eine Website im Internet zum Informieren und Bewerben von Firmenpartnern. Die Autoren zeigen, wie sich die Analyse der bestehenden und die Entwicklung der optimalen Kommunikationsstruktur mit MindMaps schnell und effektiv erarbeiten und visualisieren lässt. Als übergreifendes Informationssystem wird die Software Intrexx gewählt. Mit Intrexx werden die verschiedenen Kommunikationssysteme (MIS, Online-Zeitung, Website etc.) erstellt und ein für diese Systeme gemeinsames Intranetportal gebaut. Auf CD-ROM: Alle MindMap-Beispiele aus dem Buch, Demoversion von MindManager 2002 und Intrexx 2001-Arbeitsversion (Single Server - 3 Clients)
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dagmar Herzog ist Geschäftsführerin der MindBusiness GmbH. Seit vielen Jahren betreut sie national und international tätige Firmen in Office-, MindManager- und SharePoint-Workshops sowie beim Roll-Out dieser Softwarewerkzeuge. Hierbei baut Dagmar Herzog ganzheitliche Schulungskonzepte auf, die lösungs-, kunden- und nutzungsorieniert sind. Das Ziel ist es, Lernprozesse zu beleben und menschlich zu gestalten.
Ihr Know-how aus der Praxis hat Dagmar Herzog in vielen Publikationen veröffentlicht. So steht zwischenzeitlich der Name Herzog auf einer Vielzahl von Büchern bei Verlagen wie Microsoft Press, Hanser und Gabal.
Des Weiteren begleitet sie als systemischer Management Coach Unternehmen erfolgreich in Veränderungs- und Lernprozessen innerhalb der Organisation, die darin integrierten Teams und Menschen und berät Führungskräfte bei Entscheidungen, um nachhaltig Veränderungsprozesse anzustoßen.
Dagmar Herzog lebt das Prinzip des visuellen Denkens. Sie rüttelt an der herkömmlichen Art zu arbeiten, hinterfragt Gewohntes und macht den Blick frei für Neues. Softwaretools sind in ihren Augen keine Lösungen, sondern Werkzeuge, die der Mensch situativ in seinem Arbeitsalltag nutzen sollte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826