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Die Diskussion um negative Wirkungen von Gewaltdarstellungen im Fernsehen insbesondere auf Kinder ist so alt wie das Medium selbst. Gewalthaltige Themen in Nachrichtensendungen stellen dabei eine besondere Belastung für junge Rezipienten dar: Gerade kleinere Kinder haben noch keine Strategien entwickelt, um rational an diese realen, oft angsteinflößenden oder ekelerregenden Darstellungen heranzugehen. Doch Kindern muss die Chance gegeben werden, ihre Rolle als Nachrichtenrezipienten zu erlernen. Wie sollte eine Fernsehnachrichtensendung inhaltlich und formal gestaltet werden, um gewalthaltige…mehr

Produktbeschreibung
Die Diskussion um negative Wirkungen von Gewaltdarstellungen im Fernsehen insbesondere auf Kinder ist so alt wie das Medium selbst. Gewalthaltige Themen in Nachrichtensendungen stellen dabei eine besondere Belastung für junge Rezipienten dar: Gerade kleinere Kinder haben noch keine Strategien entwickelt, um rational an diese realen, oft angsteinflößenden oder ekelerregenden Darstellungen heranzugehen. Doch Kindern muss die Chance gegeben werden, ihre Rolle als Nachrichtenrezipienten zu erlernen. Wie sollte eine Fernsehnachrichtensendung inhaltlich und formal gestaltet werden, um gewalthaltige Themen kindgerecht zu vermitteln? Zur Beantwortung dieser Frage diskutiert die Autorin relevante Ergebnisse der Fernsehgewalt- und -nachrichtenwirkungsforschung. Vor dem Hintergrund der Geiselnahme an einer Schule in der russischen Stadt Beslan 2004 werden anschließend die ZDF-Nachrichten heute sowie die Kindernachrichtensendung logo an den erarbeiteten Kriterien gemessen. Zudem bietet dieseForschungsarbeit einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Kindernachrichten in Deutschland.
Autorenporträt
Gehle, Nathalie§Nathalie Gehle M.A., Studium Kommunikations-wissenschaft, Erziehungswissenschaft, Kultur, Kommunikation & Management an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, PR-Redakteurin und Lektorin.