Dieses Buch untersucht die Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auf das bürgerliche Leben der Menschen in Bangalore City, der Informationshauptstadt Indiens. Es analysiert die E-Government-Bemühungen der lokalen Regierung, der Bangalore Mahanagara Palike, und untersucht die Bemühungen von Janaagraha, einer Bürgergruppe, um partizipative Demokratie zu ermöglichen. Es untersucht Antworten auf die folgenden Fragen durch Umfrageforschung und ethnographische Daten aus Bangalore. Welche Faktoren erleichtern oder hemmen den Einsatz von IKT in der Kommunalverwaltung? Erleichtern IKTs eine stärkere Beteiligung der Bürger an der Kommunalverwaltung? Stärken sie die Regierungsführung und vertiefen die Demokratie? In Bangalore ist die digitale Kluft immer noch so groß, dass traditionelle Formen der IT-Nutzung im Governance-Prozess, wie E-Mail, Online-Konsultation und Feedback-Generierung, nicht praktikabel sind. IT ist ein Faktor, der die Transparenz erleichternkann und es den Verwaltern ermöglicht, Rechenschaft abzulegen, wenn sie sich entscheiden, Informationen mit den Bürgern zu teilen. IT ist noch nicht der Schlüsselfaktor, der die Bürgerbeteiligung an der Verwaltung fördert. IT kann jedoch Informationsflüsse verändern, die von motivierten Bürgern genutzt werden können, um sich an der Verwaltung zu beteiligen.
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