Die Nutzung von Ressourcen zur Förderung einer Bildung, die auf Emanzipation und den Aufbau von Autonomie ausgerichtet ist, beinhaltet die Integration von Technologien in den Unterricht, um die Bildung dynamischer, zugänglicher und attraktiver für die Hauptakteure des Lehr- und Lernprozesses zu machen: die Schüler. In diesem Beitrag werden Überlegungen zur Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beim Aufbau der Autonomie der Schüler des Integrierten Fachhochschulkurses für Verwaltung am Bundesinstitut von Espírito Santo, Venda Nova do Imigrante (Ifes-VNI) angestellt. Mit Hilfe qualitativer Methoden und Forschungstechniken wie Fragebögen, Interviews und Dokumentationsanalyse haben wir die Standpunkte der Schülerschaft, der Lehrer und der Pädagogen in Bezug auf den Emanzipationsprozess der Schule und die Beteiligung der IKT an diesem System analysiert.