59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Untersuchung der Prozesse des Informationsmanagements von Kleingrup pen hat diverse Phänomene offenbart, durch die die Entscheidungsqualität von Diskussionsrunden beeinträchtigt werden kann. So tauschen Kleingrup pen, die zusammen gekommen sind, um eine bestimmte Entscheidung zu treffen, oft nur solche Informationen aus, die allen Teilnehmern bereits be kannt sind. Durch solch unzureichende Kommunikation gehen unter Um stän den wichtige Informationen verloren. Da bisher keine Studien bekannt sind, die sich mit dem Einfluss des in Kleingruppen verwendeten…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Untersuchung der Prozesse des Informationsmanagements von Kleingrup pen hat diverse Phänomene offenbart, durch die die Entscheidungsqualität von Diskussionsrunden beeinträchtigt werden kann. So tauschen Kleingrup pen, die zusammen gekommen sind, um eine bestimmte Entscheidung zu treffen, oft nur solche Informationen aus, die allen Teilnehmern bereits be kannt sind. Durch solch unzureichende Kommunikation gehen unter Um stän den wichtige Informationen verloren. Da bisher keine Studien bekannt sind, die sich mit dem Einfluss des in Kleingruppen verwendeten Textmaterials auf die Entscheidungsqualität beschäftigen, analysiert die vorliegende Arbeit den Einfluss strukturorientierter Variablen auf die Behaltbarkeit von schriftlichem Textmaterial und mündlich ausgetauschten Informationen. Die Ergebnisse werden auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Scriptpsychologie sowie unter Einbezug einer sogenannten Geschichtengrammatik diskutiert. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Manager und Entscheidungsträger, die die Effektivität ihrer Meetings optimieren möchten wie an sozialpsychologisch orientierte Wissenschaftler und Studenten.
Autorenporträt
Dr. Timo Priester,geboren 1977, studierte an der Universität Münster Psychologie (Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie). Nach seiner Promotion absolvierte er an der European School of Business in Reutlingen einen MBA in International Management. Derzeit arbeitet er als strategischer Unternehmensberater bei Capgemini.