71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Im 21. Jahrhundert hat die durch die Informations- und Kommunikationstechnologie ausgelöste Revolution zu einem weltweiten Informationsboom geführt. Infolgedessen haben sich die Art und Weise der Informationssuche durch die Nutzer verändert. Die Informationsnutzer sind nun mit stark dezentralisierten, heterogenen Informationsquellen konfrontiert. Nun stellt sich die Frage, inwieweit die Informationsrevolution alle Bürger Indiens erfasst. Indien ist von Natur aus ein Land mit einer großen Vielfalt in Bezug auf Kaste, Sprache, Kultur, Bildung, Beschäftigung, Zahlungsfähigkeit usw. Wenn wir einen…mehr

Produktbeschreibung
Im 21. Jahrhundert hat die durch die Informations- und Kommunikationstechnologie ausgelöste Revolution zu einem weltweiten Informationsboom geführt. Infolgedessen haben sich die Art und Weise der Informationssuche durch die Nutzer verändert. Die Informationsnutzer sind nun mit stark dezentralisierten, heterogenen Informationsquellen konfrontiert. Nun stellt sich die Frage, inwieweit die Informationsrevolution alle Bürger Indiens erfasst. Indien ist von Natur aus ein Land mit einer großen Vielfalt in Bezug auf Kaste, Sprache, Kultur, Bildung, Beschäftigung, Zahlungsfähigkeit usw. Wenn wir einen Blick auf das praktische Szenario der Menschen werfen, die in der BPL-Klasse im Allgemeinen und in der Stammesbevölkerung im Besonderen leben, dann ist die Schlussfolgerung keine Frage der Linie. Daher ist es zwingend erforderlich, detaillierte Untersuchungen über die Stammesbevölkerung durchzuführen, um eine tatsächliche ländliche, soziale und nationale Entwicklung zu gewährleisten. Die vorliegende Studie untersuchte die Informationsbedürfnisse und das Suchverhalten der Stammesangehörigen der vier Dörfer Balipara, Baganpara, Kaliganja und Pearsonpalli in der Umgebung von Santiniketan. Diese Studie ist eine Replik auf den aktuellen Bericht über die Santal-Gemeinschaft, die sich in jeder Hinsicht im Wandel befindet.
Autorenporträt
Dr. Nimai Chand Saha ist seit 2006 stellvertretender Bibliothekar der Zentralbibliothek der Visva-Bharati Universität. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen vorzuweisen. Smt. Arpita Chatterjee (Ganguly) arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Rathindra Pathagar (Siksha Satra Library). Als Absolventin von Visva-Bharati ist sie von der Tagorianischen Philosophie und Bildung zutiefst inspiriert.