16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (ELG E-Learning-Group GmbH), Veranstaltung: Compliance, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Welt, die sich ständig verändert und weiterentwickelt, sind Innovationen und Klimawandel zwei besonders relevante Themen, die sowohl faszinieren als auch beunruhigen. Diese Arbeit wird sich mit diesen Themen auseinandersetzen und versuchen Zusammenhänge, als auch Handlungsempfehlungen aus der Untersuchung heraus abzuleiten. Das Thema dieser Arbeit ist auch von großer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (ELG E-Learning-Group GmbH), Veranstaltung: Compliance, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Welt, die sich ständig verändert und weiterentwickelt, sind Innovationen und Klimawandel zwei besonders relevante Themen, die sowohl faszinieren als auch beunruhigen. Diese Arbeit wird sich mit diesen Themen auseinandersetzen und versuchen Zusammenhänge, als auch Handlungsempfehlungen aus der Untersuchung heraus abzuleiten. Das Thema dieser Arbeit ist auch von großer ethischer Bedeutung, da es sich mit den Auswirkungen von Innovationen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft sowie mit den möglichen Folgen einer globalen Erwärmung von 3 Grad Celsius befasst. Die Themen sind eng miteinander verknüpft und haben weitreichende Auswirkungen auf unser Leben, das Leben von folgenden Generation sowie auf die Zukunft der Erde. Zu Beginn befasst sich die Hausarbeit mit dem Konzept der schöpferischen Zerstörung wie auch dessen Auswirkungen auf die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung. Das folgende Kapitel präsentiert in einer Executive Summary die Theorien aus dem Text "Capitalism, Technology and a Green Global Golden Age: The Role of History in Helping to Shape the Future" und analysiert Identifikationsmerkmale sowie Auswirkungen von Innovationszyklen, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Im abschließenden Kapitel wird ein Blogpost präsentiert, der primär auf dem Text "Klima und Wetter bei 3 Grad mehr" basiert und ergänzende Informationen aus den Texten "Tipping elements in the Earth¿s climate system" und "Trajectories of the Earth System in the Anthropocene" verwendet. Dies erfolgt, um Fachwissen, einen perspektivischen Ausblick sowie Handlungsaufforderungen zum Verhalten im Klimawandel für eine breite Masse in einem verständlichen Rahmen zugänglich gestalten. Das Ziel der Arbeit ist es, dem Leser, durch wertvolle Einblicke in laufende Diskussionsthemen, ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen von Innovationen und Klimawandel zu ermöglichen und zu erörtern, wie jeder einzelne, aber auch die Gesellschaft als Kollektiv, auf diese Herausforderungen und Chancen reagieren kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor Lars Brengmann wurde 1997 in Koblenz geboren und verbrachte seine Kindheit in einem Stadtteil von Montabaur im rheinlandpfälzischen Westerwald. Dort begann er nach der mittleren Reife eine Duale-Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) in einem Unternehmen, welches robotergestützte industrielle Verpackungsanlagen baute ¿ hier kam er erstmalig in Kontakt mit dem Wandel in Zuge der Industrie 4.0. Im Anschluss an seine Ausbildung und die ersten Beschäftigungsverhältnisse weitete er, durch die Berufsfortbildungen zum geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK) und anschließenden geprüften Betriebswirt (IHK), seine kaufmännischen Kenntnisse aus und förderte seine Handlungskompetenz. Die Fortbildungen qualifizierten ihn eine Stelle als Projektleiter im Sonderanlagenbau für Verkehrsleitsysteme anzutreten und innerhalb dieser Anstellung bis zum Teamleiter im operativen Geschäft aufzusteigen. Während seiner Tätigkeit konnte er den Brückenneubau, durch die Einrichtung eines Fahrzeugleitsystems, der Leverkusener Rheinquerung der Bundesautobahn [BAB]1 und der Duisburger Rheinquerung ¿Neuenkamp¿ der BAB40 erfolgreich unterstützen und den Verkehrsfluss trotz umfangreicher Baumaßnahmen sichern. Im Mai 2022 begann er mit dem nebenberuflichen Fernstudium zum Master Business Administration [MBA], mit der Fachrichtung Digital Transformation Management, über die Fachhochschule [FH] des Berufsförderungsinstitutes [BFI] Wien Executive Education Center [EEC] GmbH. Dies erfolgte mit dem Ziel betriebswirtschaftliche Kenntnisse auszubauen, Navigationsfähigkeiten für Unternehmen im digitalen Wandel zu entwickeln und dem beruflichen Werdegang zu weiterem Auftrieb zu verhelfen. Aktuell ist er als kaufmännischer Leiter der Unternehmensgruppe Reifert angestellt und betreut dort die operative Geschäftsentwicklung. Das Leistungsportfolio der Unternehmensgruppe umfasst die Lieferung von Energieträgern wie Mineralöle, Pellets sowie Gas- und Strom aber auch Schmierstoffe. Darüber hinaus ist dem Unternehmen ein Heizungs- und Sanitäranlagenbau in Form einer weiteren GmbH angegliedert.