Wie wird der Informationsfluss in projektbasierten Unternehmen im Vergleich zu anderen verarbeitet und wie wirkt sich dies auf den strategischen Drift aus? Bestehende Theorien zu Strategie, Kommunikation und Organisation wurden konfrontiert, um eine originelle Linse zu schaffen, durch die wir Unternehmen betrachten. Basierend auf dieser Linse werden qualitative Interviews geführt, um empirische Daten aus zwei Hierarchieebenen in vier Unternehmen mit sehr unterschiedlichen Geschäftsfeldern zu sammeln. Nach der Analyse zeigt die Studie, dass der strategische Drift in den Unternehmen durchaus bekannt ist. Gute Kommunikation wird als Mittel gegen diese strategische Drift erkannt und steht ganz oben auf der Agenda der Unternehmen. Die Projektstruktur besitzt mehrere Vorzüge (wie z.B. Anpassungsfähigkeit, Größe und Belastbarkeit), die es ermöglichen, den Informationsfluss besser zu verarbeiten, und die letztendlich den strategischen Drift reduzieren oder eliminieren. Dennoch scheinen klassische Organisationen und Projektstrukturen für ein Unternehmen, das beide adäquat einsetzt, eine Synergie zu schaffen, was die Art des Geschäfts betrifft.