Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,95 €
  • Broschiertes Buch

Die qualitative Optimierung des sportmotorischen Techniktrainings über die informationelle Steuerung des Trainingsprozesses wird in der Trainingswissenschaft als vordringliche Aufgabe betrachtet. Es bestehen Defizite hinsichtlich theoretisch begründeter und empirisch belegter Kriterien zur informationellen Gestaltung von Trainingsprozeduren. Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage der "Knowledge of Result" - Forschung und des Trainingsmodells der Schnell- und Sofortinformation den Einfluß der Variablen Informationshäufigkeit und Informationsverteilung auf einen sportmotorischen…mehr

Produktbeschreibung
Die qualitative Optimierung des sportmotorischen Techniktrainings über die informationelle Steuerung des Trainingsprozesses wird in der Trainingswissenschaft als vordringliche Aufgabe betrachtet. Es bestehen Defizite hinsichtlich theoretisch begründeter und empirisch belegter Kriterien zur informationellen Gestaltung von Trainingsprozeduren. Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage der "Knowledge of Result" - Forschung und des Trainingsmodells der Schnell- und Sofortinformation den Einfluß der Variablen Informationshäufigkeit und Informationsverteilung auf einen sportmotorischen Lernprozeß. Die Ergebnisse werden unter anwendungsorientierten (sportmotorisches Techniktraining), theoretischen (Informationsverarbeitung) und forschungsmethodischen Gesichtspunkten diskutiert.
Autorenporträt
Der Autor: Franz Marschall wurde 1953 in Zweibrücken/Pfalz geboren. Er studierte an der Universität Frankfurt/M. und der Freien Universität Berlin Sportwissenschaft, Politologie, Erziehungswissenschaft und Philosophie. Nach dem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien arbeitete er bis 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der FU Berlin. Seit 1988 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes.