Die qualitative Optimierung des sportmotorischen Techniktrainings über die informationelle Steuerung des Trainingsprozesses wird in der Trainingswissenschaft als vordringliche Aufgabe betrachtet. Es bestehen Defizite hinsichtlich theoretisch begründeter und empirisch belegter Kriterien zur informationellen Gestaltung von Trainingsprozeduren. Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage der "Knowledge of Result" - Forschung und des Trainingsmodells der Schnell- und Sofortinformation den Einfluß der Variablen Informationshäufigkeit und Informationsverteilung auf einen sportmotorischen…mehr
Die qualitative Optimierung des sportmotorischen Techniktrainings über die informationelle Steuerung des Trainingsprozesses wird in der Trainingswissenschaft als vordringliche Aufgabe betrachtet. Es bestehen Defizite hinsichtlich theoretisch begründeter und empirisch belegter Kriterien zur informationellen Gestaltung von Trainingsprozeduren. Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage der "Knowledge of Result" - Forschung und des Trainingsmodells der Schnell- und Sofortinformation den Einfluß der Variablen Informationshäufigkeit und Informationsverteilung auf einen sportmotorischen Lernprozeß. Die Ergebnisse werden unter anwendungsorientierten (sportmotorisches Techniktraining), theoretischen (Informationsverarbeitung) und forschungsmethodischen Gesichtspunkten diskutiert.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 385
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Franz Marschall wurde 1953 in Zweibrücken/Pfalz geboren. Er studierte an der Universität Frankfurt/M. und der Freien Universität Berlin Sportwissenschaft, Politologie, Erziehungswissenschaft und Philosophie. Nach dem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien arbeitete er bis 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der FU Berlin. Seit 1988 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Sportmotorisches Techniktraining - Kinästhetisch-motorischer Informationsumsatz - "Closed-loop"-Theorie - "Schema"-Theorie - "Knowledge of Result"-Paradigma - Experimentelle Untersuchung zur Frage der Informationsfrequenz.
Aus dem Inhalt: Sportmotorisches Techniktraining - Kinästhetisch-motorischer Informationsumsatz - "Closed-loop"-Theorie - "Schema"-Theorie - "Knowledge of Result"-Paradigma - Experimentelle Untersuchung zur Frage der Informationsfrequenz.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826