Information ist eine der wichtigsten Ressourcen des
21. Jahrhunderts. Die selbständige, bewusste und
kritische Nutzung von Informationen ist für heutige
Studierende äußerst bedeutsam. Sowohl in
Wissenschaft und Wirtschaft als auch im Alltag ist
ein routinierter Umgang mit Software, dem Internet
und die Fähigkeit zu selbstorganisiertem Lernen
unumgänglich. Eine Grundvoraussetzung dafür ist es,
Informationen effizient und effektiv nutzen zu
können. Denn was nutzen Informationen, wenn man
nicht dazu in der Lage ist, die brauchbaren von den
unbrauchbaren zu trennen? Die vorliegende
Bachelorarbeit von Julia Fink gibt einen Überblick
über verschiedene Modelle zur Informationskompetenz
( Information Literacy ) und stellt dar, welche
Bedeutung sie im Kontext Hochschule, aber auch für
Lebenslanges Lernen und die Bewältigung des Alltags
hat. Um mögliche Defizite bzw. studiengang- und
semesterspezifische Differenzen beider Recherche
nach wissenschaftlicher Literatur (sei sie
elektronisch oder nicht-elektronisch) aufzudecken,
wurden Studierende der Universität Augsburg zu ihrem
Umgang mit Informationen befragt.
21. Jahrhunderts. Die selbständige, bewusste und
kritische Nutzung von Informationen ist für heutige
Studierende äußerst bedeutsam. Sowohl in
Wissenschaft und Wirtschaft als auch im Alltag ist
ein routinierter Umgang mit Software, dem Internet
und die Fähigkeit zu selbstorganisiertem Lernen
unumgänglich. Eine Grundvoraussetzung dafür ist es,
Informationen effizient und effektiv nutzen zu
können. Denn was nutzen Informationen, wenn man
nicht dazu in der Lage ist, die brauchbaren von den
unbrauchbaren zu trennen? Die vorliegende
Bachelorarbeit von Julia Fink gibt einen Überblick
über verschiedene Modelle zur Informationskompetenz
( Information Literacy ) und stellt dar, welche
Bedeutung sie im Kontext Hochschule, aber auch für
Lebenslanges Lernen und die Bewältigung des Alltags
hat. Um mögliche Defizite bzw. studiengang- und
semesterspezifische Differenzen beider Recherche
nach wissenschaftlicher Literatur (sei sie
elektronisch oder nicht-elektronisch) aufzudecken,
wurden Studierende der Universität Augsburg zu ihrem
Umgang mit Informationen befragt.