Informationskompetenz ist eine Kunst des Erlernens von Fertigkeiten bei der Bestimmung der Definition und der Herangehensweise an die Informationen und ihre Bedürfnisse, um die Informationen zu lokalisieren, und des Verhaltens beim Zugang zu den Informationen und deren Auswertung, um die Informationen für den wahrgenommenen Bedarf zu nutzen. Daher zielt die Studie darauf ab, die verschiedenen Arten von Informationen abzudecken, die von den weiblichen Fakultätsmitgliedern im akademischen und Forschungsbereich benötigt werden. Insbesondere wurden das Bewusstsein für die Techniken und Werkzeuge des Informationszugangs, das Verhalten von Wissenschaftlern beim Zugang zu und bei der Nutzung von Informationsressourcen, die zu vermittelnden Techniken und die Auswirkungen der Informationskompetenz auf die Verbesserung der Produktivität von weiblichen Fakultäten/Wissenschaftlerinnen eingehend untersucht. Die Studie beschränkt sich auf weibliche Lehrkräfte, die an Hochschulen, Universitätenund Forschungseinrichtungen in Coimbatore, Erode, Tripur und Nilgiris arbeiten. Der Befragte wurde durch 'einfache Zufallsstichprobentechniken' ausgewählt. Die Daten wurden von 440 Befragten aus der Gesamtbevölkerung von 2800 Personen der untersuchten Institution im Studiengebiet erhoben.600 Exemplare des Fragebogens wurden an die identifizierten Befragten verteilt und 450 ausgefüllte Fragebögen gingen ein