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Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen - Schuster, Ulrike
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Unser Leben ist mehr denn je durch Information und Kommunikation geprägt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie etwa das Internet bringen zahlreiche Veränderungen in sämtlichen Lebens- und Unternehmensbereichen mit sich. Ihre Entwicklung hat den Wandel von einer Industrie- zu einer Informationsgesellschaft maßgeblich beeinflusst. Jene Kraft die diese Veränderungen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Unser Leben ist mehr denn je durch Information und Kommunikation geprägt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie etwa das Internet bringen zahlreiche Veränderungen in sämtlichen Lebens- und Unternehmensbereichen mit sich. Ihre Entwicklung hat den Wandel von einer Industrie- zu einer Informationsgesellschaft maßgeblich beeinflusst.
Jene Kraft die diese Veränderungen vorantreibt ist die Globalisierung der Märkte. Sie ist geprägt durch die weltweite Verbreitung neuer IKT und die Internationalisierung der Unternehmensstrukturen. Neue IKT sind für Unternehmen von wettbewerbsrelevanter Bedeutung, da sie ein großes kommerzielles Nutzungspotential darstellen und dem innerbetrieblichen Informationsaustausch dienen.
Information und Wissen sind bereits zuwertvollen Waren avanciert, die auf Märkten gehandelt werden. Ihre wirtschaftliche Bedeutung liegt in ihren Eigenschaften als Wirtschaftsgut, Wettbewerbs- und Produktionsfaktor. Wirtschaftszweige, die Informationen und Wissen verkaufen, zählen zu den aufstrebendsten Unternehmen der Weltwirtschaft. Der intelligente Umgang mit eigenen Wissensbeständen wird in einem zunehmend wissensintensiven Wettbewerbsumfeld zur zentralen Herausforderung für Unternehmen.
Dadurch ist auch die Bedeutung von Informationsmanagement im Unternehmen deutlich in den Vordergrund gerückt. Es soll im Hinblick auf das Unternehmensziel den bestmöglichen Einsatz der Ressource Information gewährleisten. Ebenso wird in Unternehmen das Berufsbild des Informationsmanagers immer bedeutender.
Das Gut Information entwickelt sich zu einem wichtigen Machtmittel für Unternehmen. Der Einsatz und das Know-How von innovativen Technologien ist entscheidend für eine global führende Rolle in Wirtschaft und Politik.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.DanksagungI
2.Einleitung1
3.Aufbau der Arbeit7
4.Die Entwicklung von einer Industrie- zur Informationsgesellschaft8
4.1Informationsüberlastungsgesellschaft10
4.1.1Informationsflut15
4.1.2Ursachen der Informationsüberlastung19
4.1.3Problemlösung21
4.2Informationsgesellschaft24
5.Einflussgrößen auf die Unternehmensumwelt und das Informationsmanagement27
5.1Kultur27
5.2Politische Umwelt32
5.3Rechtliche Umwelt35
5.4Wirtschaftliche Umwelt38
5.5Bildungsumwelt58
5.6Umwelt des Individuums64
6.Teil I: Grundbegriffe der Informationstheorie69
6.1Grundbegriffe der Informationstheorie69
6.1.1Daten70
6.1.2Information72
6.1.3Wissen78
6.1.4Kommunikation80
6.1.5Informations- und Kommunikationstechnologie81
7.Informations- und Kommunikationstechnologien84
7.1Entwicklung neuer IKT84
7.1.1Computertechnik der 40er und 50er Jahre86
7.1.2Computertechnik der 60er: Ära der Datenverarbeitung 87
7.1.3Computertechnik der 70er: Ära der Managementinformations-Systeme (MIS)87
7.1.4Computertechnik der 80er und 90er Jahre: Ära der Strategischen Informationssysteme (SIS)88
7.1.5 Data Warehouse 90
7.2elektronische Kommunikation in Unternehmen91
7.2.1Traditionelle und neue Formen elektronischer Kommunikation93
7.2.1.1Mitarbeiterzeitschrift (MAZ)93
7.2.1.2Internet97
7.2.1.3Intranet und Extranet100
7.2.1.4Elektronische Post (E-Mail)104
7.2.1.5CD-ROM106
7.2.1.6Business TV107
7.2.1.7Videokommunikation110
7.2.2Neue Medien und ihr ungebremster Einzug in Unternehmen113
7.3Unternehmenskommunikation114
7.3.1Definition Unternehmenskommunikation114
7.3.2Unterscheidung von Kommunikationsfunktionen115
7.3.2.1Interner und externer Unternehmensber...
Autorenporträt
Ulrike Schuster, geboren 1949, ist Historikerin und Publizistin und lebt in Berlin. Nach ihrem Studium an der Universität Leipzig arbeitete sie als Redakteurin bzw. Lektorin für Berliner Verlage, war nach 1990 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zeitgeschichtliche Jugendforschung Berlin tätig und promovierte 2000 an der Universität Potsdam. Seit 2002 arbeitet sie freiberuflich als Historikerin und Publizistin mit den Themenschwerpunkten Zeit-, Kultur- und Unternehmensgeschichte.