Mehr als je zuvor nutzen Arbeitnehmer in Unternehmen verschiedenster Branchen E-Mail als ein wichtiges Kommunikationsmittel sowie das Internet als Recherchemedium. Wird mit diesen Medien nicht angemessen umgegangen, kann es zu einer ungewollten Überflutung mit Informationen kommen. Bei Informationsstress handelt es sich um Stress, der bei Menschen durch einen so genannten "information overload" ausgelöst werden kann. Dieser ist aus Sicht von Unternehmen - zum Beispiel auf Grund von mangelnder Konzentrationsfähigkeit oder gar krankheitsbedingten Ausfällen von Mitarbeitern - nicht zu unterschätzen. Die Autorin analysiert Veränderungen, welche die E-Mail-Kommunikation und das Internet an Arbeitsplätzen mit sich brachten. Anhand von Studienergebnissen wird vorgestellt, wie sich diese Veränderungen aus Sicht der Arbeitnehmer darstellen. Die Entstehung von Informationsstress wird detailliert erläutert. Der letzte Teil des Buches beinhaltet Lösungsansätze, die versuchen einer Überflutung mit Informationen entgegen zu wirken, um damit Informationsstress bereits an seiner Entstehung behindern zu können.