Der Finanzdienstleistungssektor ist durch zunehmenden intra- und intersektoralen Wettbewerb gekennzeichnet. Dies resultiert einerseits aus der Deregulierung und der Liberalisierung der Finanzmärkte innerhalb der Europäischen Union, andererseits aus der Globalisierung und der Internationalisierung der Märkte. Durch Informations- und Kommunikationstechniken können Banken und Kreditinstitute flexibel und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren und gleichzeitig die knappen Ressourcen effizient einsetzen. Juergen Seitz analysiert, welche Auswirkungen die Entwicklungen in der Informations- und…mehr
Der Finanzdienstleistungssektor ist durch zunehmenden intra- und intersektoralen Wettbewerb gekennzeichnet. Dies resultiert einerseits aus der Deregulierung und der Liberalisierung der Finanzmärkte innerhalb der Europäischen Union, andererseits aus der Globalisierung und der Internationalisierung der Märkte. Durch Informations- und Kommunikationstechniken können Banken und Kreditinstitute flexibel und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren und gleichzeitig die knappen Ressourcen effizient einsetzen. Juergen Seitz analysiert, welche Auswirkungen die Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnik auf Strategien, Strukturen und Systeme von Finanzdienstleistungsunternehmen haben, und leitet unternehmensübergreifende Konsequenzen für die Branchenstruktur ab. Die theoretischen Untersuchungsergebnisse werden um pragmatische Gestaltungsempfehlungen zum Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik erweitert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85011212, 978-3-8244-6801-0
1998
Seitenzahl: 296
Erscheinungstermin: 15. Oktober 1998
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
Gewicht: 376g
ISBN-13: 9783824468010
ISBN-10: 3824468018
Artikelnr.: 24978336
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Dr. Juergen Seitz promovierte am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, Finanz- und Bankwirtschaft von Professor Dr. Eberhard Stickel an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.- 1.2 Thematische Eingrenzung der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Untersuchung.- 1.4 Besonderheiten des Bankgeschäfts.- 2. Systematisierung von Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnik in Banken und differenzierte Erläuterung ausgewählter Bereiche.- 2.1 Überblick.- 2.2 Integration heterogener Datenbanken.- 2.3 Objektorientierte Produktgestaltung.- 2.4 Database Marketing.- 2.5 Elektronische Vertriebswege.- 2.6 Dezentrale Steuerung mittels elektronischer Märkte.- 3. Kooperationsformen innerhalb und zwischen Kreditinstituten.- 3.1 Begriffsbestimmung.- 3.2 Systematisierung von Kooperationsformen.- 3.3 Koordinationsformen von Kooperationen.- 3.4 Virtuelle Unternehmen.- 3.5 Die Organisationsform des Sparkassenbereiches in Deutschland.- 3.6 Telearbeit als Komponente von virtuellen Unternehmen.- 4. Erklärung struktureller Veränderungen im Bankensektor.- 4.1 Transaktionskostentheoretische Begründung von Veränderungen der Bankenstruktur.- 4.2 Endogene Erklärung der Veränderungen der Bankenstruktur durch das Konzept der Contestable Markets.- 4.3 Contestable Markets unter Einbeziehung von Transaktionskosten.- 4.4 Empirische Erkenntnisse.- 5. Zusammenfassung und Ausblick.
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.- 1.2 Thematische Eingrenzung der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Untersuchung.- 1.4 Besonderheiten des Bankgeschäfts.- 2. Systematisierung von Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnik in Banken und differenzierte Erläuterung ausgewählter Bereiche.- 2.1 Überblick.- 2.2 Integration heterogener Datenbanken.- 2.3 Objektorientierte Produktgestaltung.- 2.4 Database Marketing.- 2.5 Elektronische Vertriebswege.- 2.6 Dezentrale Steuerung mittels elektronischer Märkte.- 3. Kooperationsformen innerhalb und zwischen Kreditinstituten.- 3.1 Begriffsbestimmung.- 3.2 Systematisierung von Kooperationsformen.- 3.3 Koordinationsformen von Kooperationen.- 3.4 Virtuelle Unternehmen.- 3.5 Die Organisationsform des Sparkassenbereiches in Deutschland.- 3.6 Telearbeit als Komponente von virtuellen Unternehmen.- 4. Erklärung struktureller Veränderungen im Bankensektor.- 4.1 Transaktionskostentheoretische Begründung von Veränderungen der Bankenstruktur.- 4.2 Endogene Erklärung der Veränderungen der Bankenstruktur durch das Konzept der Contestable Markets.- 4.3 Contestable Markets unter Einbeziehung von Transaktionskosten.- 4.4 Empirische Erkenntnisse.- 5. Zusammenfassung und Ausblick.
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