Mit den Wundern der modernen Technologie kann durch Literaturrecherchen, Fallstudien und Analysen praktischer Erfahrungen ein Universum von Möglichkeiten erforscht werden, die bis vor kurzem noch undenkbar waren, was die Herausforderung, Technologie als wesentliches Werkzeug im Lehr-Lern-Prozess nutzbar zu machen, zu einer nicht ganz einfachen Aufgabe macht. Um Audio-, Video-, Bild-, Recherche-, Instant-Kommunikations-, Messaging- und unendlich viele andere Werkzeuge in den Dienst der Bildung zu stellen, muss man sich zunächst mit dem physischen Raum und der Methodik befassen, die für die Pädagogik der Schule im Rahmen des betreffenden Prozesses geeignet sind. Es wird immer notwendiger, Bildungsfachleute angesichts der technologischen Ressourcen auszubilden und vorzubereiten, um dieses Wissen zu vervielfachen, um Studenten, Menschen, Individuen auszubilden, die darauf vorbereitet sind, sich dem Arbeitsmarkt in der von der globalisierten Welt vorgeschlagenen Realität zu stellen, um Bürger zu werden, die sich ihrer Rechte und Pflichten bewusst sind.