Der Unterstützung durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) kommt bei der Ausrichtung der Bankorganisation an den bankbetrieblichen Prozessen eine wesentliche Rolle zu. Es ergeben sich neue Lösungsansätze zur Gestaltung von Vertriebswegen und internen Abläufen. Neben dem Zusammenhang zwischen Organisation und IT werden zwei Themenkreise eingehend untersucht: die innerorganisatorische Prozessorientierung und deren Unterstützung durch Workflow-Management-Systeme sowie organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse unter Nutzung des Internets. Beide Technologien fordern eine Neudefinition und Gestaltung der technischen und organisatorischen Schnittstellen zu externen und internen Kunden. TOC:Aus dem Inhalt: Geschäftsprozesse und IT: Die Bedeutung des Faktors Information im Bankwesen.- Die Elektronisierung des Bankgeschäfts.- Evolution der Organisation durch Informationstechnologie.- A Successful Reengineering Project in the Credit Card Industry: The Case of Bankamericard.- Innerorganisationale Geschäftsprozesse: Workflow-Management-Systeme (WfMS): Verbreitung und Einsatz von WfMS in Banken.- Workflow - Schlüssel für die durchgehende Automatisierung von Geschäftsprozessen.- Workflow? WorkSmart!- Workflow-Management im Handelsbereich einer Bank - Eine Fallstudie.- Information Modelling: Vom Workflow zum Knowledge Mangement in Intranets.- Organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse: Internet-Banking: Internet-Nutzung von Banken: empirische Befunde.- Wertpapierhandel im Internet.
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