Der Unterstützung durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) kommt bei der Ausrichtung der Bankorganisation an den bankbetrieblichen Prozessen eine wesentliche Rolle zu. Es ergeben sich neue Lösungsansätze zur Gestaltung von Vertriebswegen und internen Abläufen. Neben dem Zusammenhang zwischen Organisation und IT werden zwei Themenkreise eingehend untersucht: die innerorganisatorische Prozessorientierung und deren Unterstützung durch Workflow-Management-Systeme sowie organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse unter Nutzung des Internets. Beide Technologien fordern eine…mehr
Der Unterstützung durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) kommt bei der Ausrichtung der Bankorganisation an den bankbetrieblichen Prozessen eine wesentliche Rolle zu. Es ergeben sich neue Lösungsansätze zur Gestaltung von Vertriebswegen und internen Abläufen. Neben dem Zusammenhang zwischen Organisation und IT werden zwei Themenkreise eingehend untersucht: die innerorganisatorische Prozessorientierung und deren Unterstützung durch Workflow-Management-Systeme sowie organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse unter Nutzung des Internets. Beide Technologien fordern eine Neudefinition und Gestaltung der technischen und organisatorischen Schnittstellen zu externen und internen Kunden.
A Geschäftsprozesse und Informationstechnologie.- Die Digitalisierung des Bankgeschäfts.- Evolution der Organisation durch Informationstechnologie.- Ein erfolgreiches Projekt in der Kreditkartenbranche: Der Fall BankAmericard.- B Innerorganisationale Geschäftsprozesse: Workflow-Management-Systeme.- Verbreitung und Einsatz von Workflow-Management-Systemen in Banken.- Workflow - Schlüssel für die Optimierung von Geschäftsprozessen bei Kreditinstituten.- Workflow-Management-Systeme: Kriterienkatalog zur Auswahl geeigneter Geschäftsprozesse.- Workflow? WorkSmart!.- Workflow-Management im Handelsbereich einer Bank - Eine Fallstudie.- Information Modelling: Vom Workflow zum Knowledge Management in Intranets.- C Organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse: Internet-Banking.- Internetaktivitäten von Banken: empirische Befunde.- Wertpapierhandel im Internet.- Finanzdienstleister im Zeitalter der Neuen Medien: Potentiale der E-Business-Evolution.- Autorenverzeichnis.
A Geschäftsprozesse und Informationstechnologie.- Die Digitalisierung des Bankgeschäfts.- Evolution der Organisation durch Informationstechnologie.- Ein erfolgreiches Projekt in der Kreditkartenbranche: Der Fall BankAmericard.- B Innerorganisationale Geschäftsprozesse: Workflow-Management-Systeme.- Verbreitung und Einsatz von Workflow-Management-Systemen in Banken.- Workflow - Schlüssel für die Optimierung von Geschäftsprozessen bei Kreditinstituten.- Workflow-Management-Systeme: Kriterienkatalog zur Auswahl geeigneter Geschäftsprozesse.- Workflow? WorkSmart!.- Workflow-Management im Handelsbereich einer Bank - Eine Fallstudie.- Information Modelling: Vom Workflow zum Knowledge Management in Intranets.- C Organisationsüberschreitende Geschäftsprozesse: Internet-Banking.- Internetaktivitäten von Banken: empirische Befunde.- Wertpapierhandel im Internet.- Finanzdienstleister im Zeitalter der Neuen Medien: Potentiale der E-Business-Evolution.- Autorenverzeichnis.
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