68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Prinzip der Arbeitsteilung ist bei jeglicher Art von Leistungserbringung ist fester Bestandteil von Volkswirtschaften. Handelsunternehmen nehmen dabei aufgrund ihrer Rolle als Mittler zwischen Produzenten, Dienstleistern und Verbrauchern eine wichtige Position ein. Gleichzeitig ist eine Vernetzung von Daten und Informationen und die sich daraus ergebende Möglichkeit zur Erzeugung von Wissen unentbehrlich für den Unternehmenserfolg. Diese Vernetzung stellt gerade für Handelsunternehmen aufgrund langjährig gewachsener Lösungslandschaften eine grosse…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Prinzip der Arbeitsteilung ist bei jeglicher Art von Leistungserbringung ist fester Bestandteil von Volkswirtschaften. Handelsunternehmen nehmen dabei aufgrund ihrer Rolle als Mittler zwischen Produzenten, Dienstleistern und Verbrauchern eine wichtige Position ein. Gleichzeitig ist eine Vernetzung von Daten und Informationen und die sich daraus ergebende Möglichkeit zur Erzeugung von Wissen unentbehrlich für den Unternehmenserfolg. Diese Vernetzung stellt gerade für Handelsunternehmen aufgrund langjährig gewachsener Lösungslandschaften eine grosse Herausforderung dar: Welche Technologien sind geeignet? Welche Merkmale muss ein Handels informationssystem aufweisen? Wie lassen sich vorhandene Erfah rungen wiederverwenden? Der Autor Dr. Michael Schulte beschreibt die im Umfeld von Handelsunternehmen geltenden Rahmenbedingungen. Die dabei herausgearbeiteten Anforderungen und moderne Software-Techno logien bilden die Grundlagen für die Konzeption eines innovativen Handels informationssystems (RIS). Abschließend wird das System anhand unter schiedlicher Kriterien verprobt. Das Buch richtet sich an Entscheidungs träger und IT-Verantwortliche in Handelsunternehmen, dem Handel nahe stehende Forschungsinstitute, an Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftsinfor matiker.
Autorenporträt
Dr. rer. Pol, Promotion und Studium im Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn, Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Leiter des Softwaremarketing für Handelslösungen bei Wincor Nixdorf Informationssysteme GmbH, Paderborn.