104,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftstheoretische Zielsetzung dieser Arbeit ist eine Diskussion des Informationsverhaltens bei der Reiseentscheidung. Als Ausgangspunkt der Arbeit wird die Komplexität der touristischen Entscheidungssituation aufgezeigt. Es folgt eine Analyse der Informationsnachfrage unter Berücksichtigung des Angebots an Informationen und relevanter Aspekte der Qualitätswahrnehmung und -beurteilung. Anhand ausgewählter Evaluierungskriterien werden die in der Literatur verbreitetsten Modelle diskutiert. Da keines der ausgewählten Modelle dem Anspruch der Evaluierungskriterien genügt, wird als Ergebnis…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftstheoretische Zielsetzung dieser Arbeit ist eine Diskussion des Informationsverhaltens bei der Reiseentscheidung. Als Ausgangspunkt der Arbeit wird die Komplexität der touristischen Entscheidungssituation aufgezeigt. Es folgt eine Analyse der Informationsnachfrage unter Berücksichtigung des Angebots an Informationen und relevanter Aspekte der Qualitätswahrnehmung und -beurteilung. Anhand ausgewählter Evaluierungskriterien werden die in der Literatur verbreitetsten Modelle diskutiert. Da keines der ausgewählten Modelle dem Anspruch der Evaluierungskriterien genügt, wird als Ergebnis der Arbeit das "Total Perceived Information Quality Model" konzipiert.
Autorenporträt
Die Autorin: Birgit Pikkemaat wurde 1967 in Bregenz (Österreich) geboren. Seit Abschluß ihres Studiums ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck tätig. Ihre derzeitigen Lehr- und Forschungsgebiete sind die Qualität von Dienstleistungen, Qualitätswahrnehmung und -beurteilung, Freizeitverhalten und touristisches Konsumentenverhalten, sowie das Informationsverhalten bei der Reiseentscheidung.