68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Um aufbereitete Informationen möglichst effizient an einen Betrachter zu übermitteln, liegt es nahe, Informationsvisualisierungen in E-Learning Umgebungen zu integrieren. Für eine optimale Begünstigung des Lernprozesses, müssen Informationsvisualisierungen als Medium sinnvoll in die Lernumgebung eingebunden werden. Aus diesem Grund ist es unumgänglich, wahrnehmungs- und kognitionspsychologische Aspekte der Informationsaufnahme- und Verarbeitung bei der Erstellung elektronischer Lernangebote zu berücksichtigen. Eine empirische Untersuchung verschiedener…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Um aufbereitete Informationen möglichst effizient an einen Betrachter zu übermitteln, liegt es nahe, Informationsvisualisierungen in E-Learning Umgebungen zu integrieren. Für eine optimale Begünstigung des Lernprozesses, müssen Informationsvisualisierungen als Medium sinnvoll in die Lernumgebung eingebunden werden. Aus diesem Grund ist es unumgänglich, wahrnehmungs- und kognitionspsychologische Aspekte der Informationsaufnahme- und Verarbeitung bei der Erstellung elektronischer Lernangebote zu berücksichtigen. Eine empirische Untersuchung verschiedener E-Learning Angebote soll aufzeigen, ob eine Diskrepanz zwischen theoretisch anwendbaren Informationsvisualisierungsmethoden und praktisch eingesetzten Visualisierungstechniken vorhanden ist. Zusätzlich überprüft die Autorin, in wieweit ausgewählte ISO-Normen zur ergonomischen Gestaltung multimedialer Benutzungsschnittstellen bei der Umsetzung der getesteten Kurse Beachtung fanden. Das Buch ist vor allem für jene von Relevanz, die sich mit der Konzeption und Evaluation von (Informations-)Visualisierungen und/oder E-Learning-Angeboten beschäftigen sowie für alle, die sich für (visuelle) Informationsaufbereitung interessieren.
Autorenporträt
Nach erfolgreichem Magister-Studium der Informationswissenschaft und der Pädagogik an der Universität Regensburg hat Julia Meinke Zusatzstudien in Internationaler Handlungskompetenz und Theologischer Anthropologie und Wertorientierung absolviert. Im Jahr 2012 hat sie ihre Dissertation über Wissensmanagement erfolgreich abgeschlossen.