39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit reflektiert unterschiedliche Konzepte von Community-Theorien und beschäftigt sich mit den Potentialen von Visualisierungen im Bereich von Online-Gemeinschaften. Nach Schaffert, Wieden-Bischof (2009) versteht man unter einer Online-Community, Personen mit einem gemeinsamen Interesse, die sich regelmäßig austauschen und daher gemeinsame Inhalte entwickeln und sich als zusammengehörig fühlen. Durch die Nutzung von mobilen Technologien und anderen Kommunikationsmitteln kommt es zu einem allgegenwärtigen Austausch von Informationen. Die Bedeutung von Web 2.0 für Online-Communitys und…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit reflektiert unterschiedliche Konzepte von Community-Theorien und beschäftigt sich mit den Potentialen von Visualisierungen im Bereich von Online-Gemeinschaften. Nach Schaffert, Wieden-Bischof (2009) versteht man unter einer Online-Community, Personen mit einem gemeinsamen Interesse, die sich regelmäßig austauschen und daher gemeinsame Inhalte entwickeln und sich als zusammengehörig fühlen. Durch die Nutzung von mobilen Technologien und anderen Kommunikationsmitteln kommt es zu einem allgegenwärtigen Austausch von Informationen. Die Bedeutung von Web 2.0 für Online-Communitys und deren theoretischen Aufbau sowie Pflege der Kommunikation und Kollaboration wird in Kapitel zwei untersucht. Eine zentrale Rolle spielt die Visualisierung von Geodaten und wird in dem anschließenden Kapitel bearbeitet. Nach Schumann (2000) ist das oberste Ziel einer Visualisierung, verborgene Zusammenhänge aufzudecken. Dieses Ziel soll durch eine Visualisierung einer bestehenden Community erreicht und reflektiert werden. Welche Technologien dafür verwendet werden, wird bei der Implementierung in Kapitel sechs näher erläutert. Verschiedene Maßnahmen wie die aktuelle Darstellung von Inhalten, Zugriffen und Positionen wurden bei den Visualisierungsmethoden gezielt getroffen, um eine hohe Aktualität zu garantieren und Interessierte an die Plattform zu binden.
Autorenporträt
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Social Innovation Lab an der Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin, hat Lehramt "Informatik & Informatikmanagement" an der Technischen Universität und "Geographie & Wirtschaftskunde" an der Karl Franzens Universität in Graz studiert.