Der Band richtet sich an WissenschaftlerInnen, wie auch an PraktikerInnen aus der medienpädagogischen Arbeit und aus der Jugendbildung und diskutiert Grundfragen zum Themenfeld Neue Medien im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen.
Der Band richtet sich an WissenschaftlerInnen, wie auch an PraktikerInnen aus der medienpädagogischen Arbeit und aus der Jugendbildung und diskutiert Grundfragen zum Themenfeld Neue Medien im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen.
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto lehrt an der Fakultät für Pädagogik, AG Sozialarbeit/Sozialpädagogik der Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Einleitung Soziale Differenzen und informelle Bildung im virtuellen Raum. Zugangsvoraussetzungen und Bildungsstrukturen im Onlinebereich Pädagogik im Internet. Politische, erziehungswissenschaftliche, informationstheoretische und praktische Perspektiven Identitätsrepräsentationen in virtuellen Communities Behinderungskompensierende Techniken und Technologien zur Umsetzung von Barrierefreiheit. Reale und virtuelle Disparitäten Digitale Integration durch integrierte Angebote. Motivierung und Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher Digital Inequality und Qualität von Online-Bildung Von "Digital Divide" zu "Voice Divide". Beratungsqualität im Internet Medienbildung mit Jugendlichen in Hauptschulmilieus Jugendliche und Medien: (k)ein Spannungsverhältnis? Bildung und Beratung im virtuellen Raum Von der Instruktion zur Navigation. Ein Plädoyer für eine Pädagogik selbstgesteuerten Lernens Kommunale Netzwerk-Infrastrukturen. Zwischen "Lebenswelt & Internet" und zwischen "Sinne & Cyber" Kids-hotline. Onlineberatung für junge Menschen
Aus dem Inhalt: Einleitung Soziale Differenzen und informelle Bildung im virtuellen Raum. Zugangsvoraussetzungen und Bildungsstrukturen im Onlinebereich Pädagogik im Internet. Politische, erziehungswissenschaftliche, informationstheoretische und praktische Perspektiven Identitätsrepräsentationen in virtuellen Communities Behinderungskompensierende Techniken und Technologien zur Umsetzung von Barrierefreiheit. Reale und virtuelle Disparitäten Digitale Integration durch integrierte Angebote. Motivierung und Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher Digital Inequality und Qualität von Online-Bildung Von "Digital Divide" zu "Voice Divide". Beratungsqualität im Internet Medienbildung mit Jugendlichen in Hauptschulmilieus Jugendliche und Medien: (k)ein Spannungsverhältnis? Bildung und Beratung im virtuellen Raum Von der Instruktion zur Navigation. Ein Plädoyer für eine Pädagogik selbstgesteuerten Lernens Kommunale Netzwerk-Infrastrukturen. Zwischen "Lebenswelt & Internet" und zwischen "Sinne & Cyber" Kids-hotline. Onlineberatung für junge Menschen
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