Das Buch befasst sich mit dem Konzept des informellen Lernens in sozialen Bewegungen. Sie gibt einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zum informellen Lernen von Erwachsenen und jungen Erwachsenen und stellt Erfahrungen mit sozialen Umweltbewegungen und den dabei stattfindenden Lernprozessen vor. Der Autor stellt Untersuchungen vor, die er im Rahmen seiner Doktorarbeit in der Erwachsenenbildung an der Northern Illinois University durchgeführt hat. Sie veranschaulichen eine Wissensproduktion, die von den für die Organisation sozialer Kämpfe erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bis hin zu Erfahrungen und Kenntnissen über die natürliche Umwelt reicht. Die Untersuchung legt nahe, dass der Einsatz der partizipativen Aktionsforschung (PAR) als Instrument für Forschung und Wandel im konzeptionellen Rahmen der Volksbildung die Teilnehmer dazu ermutigte, sich bewusst zu machen, dass ihre Erfahrungen und Praktiken Wissen produzieren.