Kurztext:
Hintergrundwissen und Perspektiven zum informellen Lernen in der Weiterbildung.
Das "informelle Lernen" ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Entdeckung in der Weiterbildung geworden. Damit tritt eine Lernform in den Mittelpunkt, die scheinbar ohne bewusst organisierte Lehre auskommt: Man erwirbt Kompetenzen "nebenbei" durch die tägliche Arbeit und in der Freizeit, oder anders ausgedrückt: Das Leben wird zum Lehrmeister.
Diese Lernform wirft allerdings zahlreiche Fragen auf: Wie nachhaltig ist informelles Lernen? Wie kann man es mit der klassischen institutionalisierten Weiterbildung integrieren? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich das Buch auseinander.
Inhaltsverzeichnis:
- Leitlinien für eine nachhaltige Kompetenzentwicklung
- Das Leben als Lehrmeister - Befreiungspädagogik und informelles Lernen
- Alles lernen oder was? - Kolonialisierung der Lebenswelt durch die Pädagogik
- Der Freizeitpark als Lebenswelt - Informelles Lernen als Erlebnis
- "Lehren" ohne zu lehren - Pädagogische Professionalität
- Lernen im sozialen Umfeld - Managing Diversity
- Erfassung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen
Hintergrundwissen und Perspektiven zum informellen Lernen in der Weiterbildung.
Das "informelle Lernen" ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Entdeckung in der Weiterbildung geworden. Damit tritt eine Lernform in den Mittelpunkt, die scheinbar ohne bewusst organisierte Lehre auskommt: Man erwirbt Kompetenzen "nebenbei" durch die tägliche Arbeit und in der Freizeit, oder anders ausgedrückt: Das Leben wird zum Lehrmeister.
Diese Lernform wirft allerdings zahlreiche Fragen auf: Wie nachhaltig ist informelles Lernen? Wie kann man es mit der klassischen institutionalisierten Weiterbildung integrieren? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich das Buch auseinander.
Inhaltsverzeichnis:
- Leitlinien für eine nachhaltige Kompetenzentwicklung
- Das Leben als Lehrmeister - Befreiungspädagogik und informelles Lernen
- Alles lernen oder was? - Kolonialisierung der Lebenswelt durch die Pädagogik
- Der Freizeitpark als Lebenswelt - Informelles Lernen als Erlebnis
- "Lehren" ohne zu lehren - Pädagogische Professionalität
- Lernen im sozialen Umfeld - Managing Diversity
- Erfassung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen