Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 50,50 €
  • Gebundenes Buch

Ingenieurgeologie befasst sich als interdisziplinäres Fachgebiet im Schnittbereich von Geo- und Ingenieurwissenschaften mit der Geosphäre in ihrer Wechselwirkung mit dem Menschen. Ausgehend von der Erkundung der Geosphäre stellt das Buch Georisiken vor und diskutiert die Folgen menschlicher Eingriffe. Es veranschaulicht ingenieurgeologische Herausforderungen und entwirft Lösungen für die klassischen Problembereiche wie Naturgefahren und Hangrutschungen, Bergstürze und Bergsenkungen, Bau- und Sanierungsvorhaben. In der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage dieses Buches werden aktuelle…mehr

Produktbeschreibung
Ingenieurgeologie befasst sich als interdisziplinäres Fachgebiet im Schnittbereich von Geo- und Ingenieurwissenschaften mit der Geosphäre in ihrer Wechselwirkung mit dem Menschen. Ausgehend von der Erkundung der Geosphäre stellt das Buch Georisiken vor und diskutiert die Folgen menschlicher Eingriffe. Es veranschaulicht ingenieurgeologische Herausforderungen und entwirft Lösungen für die klassischen Problembereiche wie Naturgefahren und Hangrutschungen, Bergstürze und Bergsenkungen, Bau- und Sanierungsvorhaben. In der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage dieses Buches werden aktuelle Themen aufgegriffen, wie die nachhaltige Nutzung von Rohstoffen, Ressourceneffizienz und die Aufgaben der Ingenieurgeologie bei der Energie- und Klimawende. Beispiele aus der Praxis wie Stuttgart21 und die geotechnische Sicherung der Reaktoren von Fukushima veranschaulichen die zum Teil komplexen Zusammenhänge, die sich in Übungsaufgaben vertiefen lassen.

Das Buch ist sowohl für Ingenieure als auch für Geowissenschaftler, sowohl für Studierende als auch für Praktiker geschrieben.
Autorenporträt
Dieter D. Genske ging nach seinen Studien der Geo- und Ingenieurwissenschaften, die er in Deutschland und den USA absolvierte, als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an die Universität von Kyoto (Japan). Anschließend leitete er als Projektmanager bei der Deutschen Montan Technologie DMT Essen Großprojekte, u.a. im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA Emscher Park und der Entwicklung des Berliner Spreebogens als neuem Regierungssitz. Er lehrte an verschiedenen Universitäten in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz und wurde zu Gastprofessuren nach Frankreich, Japan und Südafrika eingeladen. Im Jahr 2000 wurde er von der ETH Zürich für sein Engagement in der Lehre ausgezeichnet. Zur Zeit unterrichtet er an der Hochschule Nordhausen und der Universität Liechtenstein. Seit einigen Jahren befasst sich Dieter Genske auch mit dem Schnittbereich von Ingenieurgeologie, Flächenressourcen und regenerativen Energien. Für seine Arbeiten imRahmen der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg wurde ihm und seinem Team 2012 der Europäische Solarpreis verliehen.