49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Holzkonstruktionen haben heute im Ingenieurbau ihren anerkannten Platz. Aufbauend auf dem Wissen der traditionsreichen Holzbaukunst, haben moderne Technik in Fertigung, Konstruktion und Berechnung, neue Verbindungsmittel und Entwurfsdetails zu eindrucksvollen Beweisen der Leistungsfähigkeit des Ingenieur-Holzbaues geführt. Kennzeichnend ist das günstige Verhältnis von Materialgewicht zu Tragfähig keit, rasche und kostengünstige Montage, hohe Feuerwiderstandsfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit, vielfältige Formgebung und die Möglichkeit der Kom bination mit anderen Baustoffen. Das vorliegende…mehr

Produktbeschreibung
Holzkonstruktionen haben heute im Ingenieurbau ihren anerkannten Platz. Aufbauend auf dem Wissen der traditionsreichen Holzbaukunst, haben moderne Technik in Fertigung, Konstruktion und Berechnung, neue Verbindungsmittel und Entwurfsdetails zu eindrucksvollen Beweisen der Leistungsfähigkeit des Ingenieur-Holzbaues geführt. Kennzeichnend ist das günstige Verhältnis von Materialgewicht zu Tragfähig keit, rasche und kostengünstige Montage, hohe Feuerwiderstandsfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit, vielfältige Formgebung und die Möglichkeit der Kom bination mit anderen Baustoffen. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt die erforderlichen gründlichen Fach kenntnisse an Ingenieur- und Architekturstudenten nun schon in 6. Auflage, die um neue Konstruktionsformen und Berechnungsgrundlagen erweitert wurde. Wir wünschen auch dieser Auflage weiteste Verbreitung! Arbeitsgemeinschaft Holz e.V. Düsseldorf, Sommer 1975 Dr. H. Friedrichs Vorwort Das vorliegende Buch behandelt in knapp gefaßter Form alle konstruktiven Anwendungsgebiete des neuzeitlichen Holzbaus. Zugunsten der übersichtlichkeit und des Praxisbezugs wurde auf eine Ableitung von grundlegenden Formeln verzichtet, zumal dies auch in das Gebiet der reinen Statik gehört. Dafür wurde eingehender auf die besonderen statischen Probleme des Baustoffs Holz und der Verbindungsmittel sowie auf die Wechselbeziehungen zwischen Statik und Konstruktion eingegangen. Es werden die neuen Bemessungsregeln der DIN 1052 für biegebeanspruchte Bauglieder und Druckstäbe umfassend erläutert und die konstruktiven Möglich keiten des Holzleimbaus an Ausführungsbeispielen gezeigt. Auf Sonderdach konstruktionen und die Ausführung von Holzhäusern in Tafelbauart wird hin gewiesen. Allen, die an der Vollendung des Buches Anteil haben, insbesondere der Arbeits gemeinschaft Holz e.V., Düsseldorf, und den zahlreichen Privatfirmen, sei für ihre wertvolle Mithilfe durch Bereitstellung von Forschungsergebnissen und Unterlagen an dieser Stelle gedankt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Autoren Meyer/Lehmann/Schulze heißen natürlich in Wirklichkeit anders. Sie wollen ihre richtigen Namen lieber nicht verraten. Nur soviel: Frau Lehmann lebt mitten in Berlin, hat viel Humor und zwei Kinder im besten Zwergenalter.