Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Schritt von der Hochschule ins Berufsleben ist für viele Studenten der Ingenieurwissenschaften ein Sprung ins kalte Wasser. Ein enger werdender Arbeitsmarkt zwingt dazu, sich frühzeitig auf die berufsspezifischen Anforderungen vorzubereiten. Hesse/Schrader zeigen innovative Wege zur Einstiegs- und Berufsfindung in den Bereichen: Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik sowie Bergbau und geben konkrete Planungshilfen für ein berufsorientiertes Studium.
"Die Zeit der Traumjobs ist vorbei", stellt Wolfgang Krieg, Leiter des Berufsbereichs
…mehr

Produktbeschreibung
Der Schritt von der Hochschule ins Berufsleben ist für viele Studenten der Ingenieurwissenschaften ein Sprung ins kalte Wasser. Ein enger werdender Arbeitsmarkt zwingt dazu, sich frühzeitig auf die berufsspezifischen Anforderungen vorzubereiten. Hesse/Schrader zeigen innovative Wege zur Einstiegs- und Berufsfindung in den Bereichen: Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik sowie Bergbau und geben konkrete Planungshilfen für ein berufsorientiertes Studium.

"Die Zeit der Traumjobs ist vorbei", stellt Wolfgang Krieg, Leiter des Berufsbereichs Ingenieure beim Fachvermittlungsdienst Düsseldorf, fest und bringt damit die aktuelle Arbeitsmarktsituation für Ingenieure auf den Punkt.
Wenn Sie trotzdem eine der interessanten, leitenden technischen Positionen in einem Unternehmen oder Konzern ergattern möchten, sollten Sie Ihren Berufseinstieg nicht dem Zufall überlassen: Wer sich frühzeitig für ein konkretes Berufsziel entscheidet und sich bereits während des Studiums zielgerichtet weiterbildet, hat auf dem Arbeitsmarkt wichtige Vorteile.
Dieses Buch hilft, persönliche Interessenschwerpunkte und Fähigkeiten zu erkennen und informiert umfassend und kompetent über die klassischen Arbeitsfelder wie Forschung, Konstruktion und Planung; mögliche innovative Berufsalternativen wie Arbeitsorganisation, Umweltberatung oder Journalismus; aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt, berufsorientierte Studienplanung und Weiterbildungsmöglichkeiten; e in erfolgreiches "Marketing in eigener Sache", die Bewerbung um Praktika und Jobs.