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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Fachhochschule Landshut (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die deutschen Banken stehen zur Zeit im Markt massiv unter Druck. Die vor Jahren begonnenen Restrukturierungsprozesse werden daher intensiviert. Jedes Geschäftsfeld muss sich an seiner Effizienz und seinem Wertbeitrag messen lassen Auch das Firmenkundengeschäft kann sich diesem Trend nicht entziehen. In welche Richtung und mit welcher Intensität sich diese Restrukturierung im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Fachhochschule Landshut (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Die deutschen Banken stehen zur Zeit im Markt massiv unter Druck. Die vor Jahren begonnenen Restrukturierungsprozesse werden daher intensiviert. Jedes Geschäftsfeld muss sich an seiner Effizienz und seinem Wertbeitrag messen lassen Auch das Firmenkundengeschäft kann sich diesem Trend nicht entziehen. In welche Richtung und mit welcher Intensität sich diese Restrukturierung im Firmenkundengeschäft abzeichnet, soll die Diplomarbeit näher beleuchten.
Das Hauptziel der Diplomarbeit besteht darin, den Inhalt und die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts im Sinne eines Quervergleiches der drei Institutsgruppen Genossenschaftsbanken, Sparkassen und private Banken gegenüberzustellen und die daraus resultierenden Abweichungen näher zu analysieren.
Zur Bearbeitung dieser Aufgabenstellung werden im Kapitel II zunächst wichtige Schlüsselbegriffe theoretisch beschrieben und anschließend mit dem Kapitel III auf ihre Relevanz für die Praxis verglichen.
Im Rahmen der zwischen den drei Institutsgruppen durchgeführten Vergleichsanalyse wird im Kapitel III der Inhalt und im Kapitel IV die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts zunächst allgemein beschrieben und anschließend im Zuge eines Quervergleiches gegenübergestellt. Dabei wird aufgrund der Wahrung einer einheitlichen Untersuchungsebene das mittelständische Firmenkundengeschäft als Vergleichsbasis herangezogen.
Der Inhalt des Firmenkundengeschäfts (Kapitel III) wird anhand von vier Faktoren untersucht:
- Kundensegmente und Zielgruppen
- Organisatorische Abgrenzung
- Umfang der Produkt- und Beratungsleistungen
- Neuausrichtung des Kreditvergabeprozesses aufgrund des Basel-II-Akkordes
Die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts (Kapitel IV) wird anhand der folgenden Faktoren bestimmt:
- Strategische Ziele
- Betreuung
- Rentabilität
- Bedeutung der Unternehmensfinanzierung
Als besonderen Schwerpunkt in der Bedeutungsanalyse des Firmenkundengeschäfts wird der Rückzuges der Banken aus der Kreditfinanzierung untersucht. Hier wurden sowohl quantitative als auch qualitative Faktoren in die Analyse mit einbezogen, um eine fundierte Antwort auf diese Frage zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis6
IEinleitung und methodischer Ansatz8
IITheoretische Begriffsbestimmung13
1 Bankenstruktur 13
1.1Genossenschaftsbanken14
1.2Sparkassen17
1.3Private Banken20
2 Firmenkundschaft 23
2.1Abgrenzung zur Privatkundschaft23
2.2Segmente der Firmenkundschaft24
2.2.1Mittelstandskunden24
2.2.1.1Definition des Begriffes Mittelstand25
2.2.1.2Volkswirtschaftliche Bedeutungen27
2.2.1.3Geringe Eigenkapitalbasis als Problem des Mittelstandes28
2.2.2Großkunden29
3 Firmenkundengeschäft 31
3.1Aktivgeschäft31
3.2Leasing und Factoring31
3.3Corporate Finance32
3.4Derivative Finanzinstrumente33
3.5Zahlungsverkehr33
4Entwicklung einer einheitlichen Vergleichsbasis34
IIIInhalt des Firmenkundengeschäfts36
1Kundensegmente und Zielgruppen36
1.1der Genossenschaftsbanken36
1.2der Sparkassen37
1.3der privaten Banken39
1.3.1HypoVereinsbank AG40
1.3.2Dresdner Bank AG43
1.3.3Commerzbank AG44
1.3.4Deutsche Bank AG45
1.4Zusammenfassende Gegenüberstellung46
2Organisatorische Abgrenzung50
2.1der Genossenschaftsbanken50
2.2der Sparkassen52
2.3der privaten Banken53
2.3.1HypoVereinsbank AG53
2.3.2Dresdner Bank AG54
2.3.3Commerzbank AG55
2.3.4Deutsche Bank AG56
2.4Zusammenfassende Gegenüberstellung57
3Umfang der Produkt- und...