Barbara Messer präsentiert in diesem Buch ihren Methodenschatz zur Wissensvermittlung. Trainerinnen und Trainer erfahren eine Fülle an Methoden und Möglichkeiten, wie sie Inhalte so vermitteln können, dass die Teilnehmenden das Gelernte auch wirklich in ihren Köpfen behalten.
Damit Inhalte wirklich würdig sind, sie sich zu merken, müssen sie interessant dargeboten werden. Das zu Lernende soll mit möglichst vielen Sinnen aufgenommen werden, da dies die Merkfähigkeit erhöht. Auf der Grundlage der Suggestopädie und der Gehirnforschung werden für die einzelnen Trainingsphasen geeignete Methoden vorgestellt. So bekommen Trainer Anregungen, wie sie jenseits von PowerPoint und Vortrag Inhalte spannend aufbereiten können.
Alle Methoden werden an konkreten inhaltlichen Beispielen (inklusive Alternativen) vorgestellt.
Methodenauswahl:
- Die Lust der Pinnwand
- Lernplakate
- Landkarte
- Vernissage
- Fernsehsendung
- Diashow
Damit Inhalte wirklich würdig sind, sie sich zu merken, müssen sie interessant dargeboten werden. Das zu Lernende soll mit möglichst vielen Sinnen aufgenommen werden, da dies die Merkfähigkeit erhöht. Auf der Grundlage der Suggestopädie und der Gehirnforschung werden für die einzelnen Trainingsphasen geeignete Methoden vorgestellt. So bekommen Trainer Anregungen, wie sie jenseits von PowerPoint und Vortrag Inhalte spannend aufbereiten können.
Alle Methoden werden an konkreten inhaltlichen Beispielen (inklusive Alternativen) vorgestellt.
Methodenauswahl:
- Die Lust der Pinnwand
- Lernplakate
- Landkarte
- Vernissage
- Fernsehsendung
- Diashow
"Das Buch zeigt, wie man Informationen durch 'mehrdimensionale' Lernerlebnisse so vermittelt, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Köpfen der Zuhörer haften bleiben." wirtschaft + weiterbildung "Das Buch ist ein kreativer und anregender Ideenratgeber." Training aktuell "Die Lust der Pinnwand, Lernplakate, Landkarte, Vernissage, Fernsehsendung und Diashow." managerSeminare "[Das Buch] stellt einen vielseitigen Methodenschatz dar, um Themen so zu vermitteln, dass das Gehörte behalten wird." Impulse "Von der Pinnwand über die Landkarte bis hin zur Fernsehsendung stellt die Autorin kreative Methoden vor, mit denen die Teilnehmer das Gelernte auch wirklich in ihren Köpfen behalten." WIRTSCHAFT + MARKT