Dieses seit Jahren bewährte Lehrbuch bietet eine theoretisch fundierte Anleitung zur praktischen Durchführung von Inhaltsanalysen. Neben konventionellen Verfahren geht der Autor auch auf die Stärken und Schwächen der computergestützten Inhaltsanalyse (CUI) ein.
Für die 6. Auflage wurde das Buch gründlich überarbeitet, an einigen Stellen gestrafft, an anderen erweitert. Neu hinzu gekommen sind Kapitel zur Stichprobenziehung und zur Medienresonanzanalyse sowie Übungsfragen am Ende jedes Kapitels.
Werner Früh ist Professor für empirische Kommunikationsforschung
an der Universität Leipzig.
Inhaltsverzeichnis:
Erster Teil: Theorie der Inhaltsanalyse
1. Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise
2. Die Inhaltsanalyse als empirische Methode
3. Die Inhaltsanalyse als Forschungsprozess
4. Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise der Inhaltsanalyse
Zweiter Teil: Praxis der Inhaltsanalyse
1. Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse
2. Komplexe Varianten und Weiterentwicklungen der Inhaltsanalyse
Für die 6. Auflage wurde das Buch gründlich überarbeitet, an einigen Stellen gestrafft, an anderen erweitert. Neu hinzu gekommen sind Kapitel zur Stichprobenziehung und zur Medienresonanzanalyse sowie Übungsfragen am Ende jedes Kapitels.
Werner Früh ist Professor für empirische Kommunikationsforschung
an der Universität Leipzig.
Inhaltsverzeichnis:
Erster Teil: Theorie der Inhaltsanalyse
1. Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise
2. Die Inhaltsanalyse als empirische Methode
3. Die Inhaltsanalyse als Forschungsprozess
4. Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise der Inhaltsanalyse
Zweiter Teil: Praxis der Inhaltsanalyse
1. Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse
2. Komplexe Varianten und Weiterentwicklungen der Inhaltsanalyse
Aus: SEM Radar, 11. Jg.- 01 2012
Die Rezeption dieses Buches innerhalb der kommunikationswissenschaftlichen Methodendiskussion sowie der empirischen Forschungspraxis spricht eine klare Sprache. [Es] kann uneingeschränkt jedem empfohlen werden, der sich mit dieser Analysemethode zukünftig auseinandersetzen wird. Es eignet sich sowohl als theoretische, systematische Einführung zur ersten Auseinandersetzung sowie zum konkreten Nachschlagen und Nachlesen in optimaler Weise. [...]
Aus: socialnet.de
Hervorzuheben sind die verständliche, aber nie grob vereinfachende Darstellung der methodologischen Grundlagen, die didaktisch durchdachten Übungsfragen sowie die vielen Beispiele von Textstellen und Codes, durch die das Lernen am Beispiel ermöglicht wird.
Die Rezeption dieses Buches innerhalb der kommunikationswissenschaftlichen Methodendiskussion sowie der empirischen Forschungspraxis spricht eine klare Sprache. [Es] kann uneingeschränkt jedem empfohlen werden, der sich mit dieser Analysemethode zukünftig auseinandersetzen wird. Es eignet sich sowohl als theoretische, systematische Einführung zur ersten Auseinandersetzung sowie zum konkreten Nachschlagen und Nachlesen in optimaler Weise. [...]
Aus: socialnet.de
Hervorzuheben sind die verständliche, aber nie grob vereinfachende Darstellung der methodologischen Grundlagen, die didaktisch durchdachten Übungsfragen sowie die vielen Beispiele von Textstellen und Codes, durch die das Lernen am Beispiel ermöglicht wird.