3 Angebote ab € 4,95 €
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Inhaltsanalyse ist neben der Befragung eine der wichtigsten Methoden der empirischen Sozialforschung. Dieses seit Jahren bewährte Lehrbuch bietet eine theoretisch fundierte Anleitung zur praktischen Durchführung von Inhaltsanalysen. Neben konventionellen Verfahren geht der Autor auch auf die Stärken und Schwächen der computergestützten Inhaltsanalyse (CUI) ein.
Die Inhaltsanalyse ist neben der Befragung eine der wichtigsten Methoden der empirischen Sozialforschung.
Dieses seit Jahren bewährte Lehrbuch bietet eine theoretisch fundierte Anleitung zur praktischen Durchführung von Inhaltsanalysen. Neben konventionellen Verfahren geht der Autor auch auf die Stärken und Schwächen der computergestützten Inhaltsanalyse (CUI) ein.
Dieses seit Jahren bewährte Lehrbuch bietet eine theoretisch fundierte Anleitung zur praktischen Durchführung von Inhaltsanalysen. Neben konventionellen Verfahren geht der Autor auch auf die Stärken und Schwächen der computergestützten Inhaltsanalyse (CUI) ein.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.2501
- Verlag: UTB / UVK
- 7., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 310
- Erscheinungstermin: August 2011
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 471g
- ISBN-13: 9783825235956
- ISBN-10: 3825235955
- Artikelnr.: 33705582
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.2501
- Verlag: UTB / UVK
- 7., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 310
- Erscheinungstermin: August 2011
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 471g
- ISBN-13: 9783825235956
- ISBN-10: 3825235955
- Artikelnr.: 33705582
Dr. Werner Früh ist Professor am Institut für Kommunikations und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
Vorwort 7
Nutzungsempfehlungen 10
Einleitung 11
Erster Teil: Theorie der Inhaltsanalyse
Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise 19
Übungsfragen 25
Die Inhaltsanalyse als empirische Methode 27
2.1 Definition 27
2.2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse 41
2.3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren 49
2.3.1 Hermeneutische Textinterpretation 50
2.3.2 Inhaltsanalyse 52
2.3.3 Vergleich der Textanalyseverfahren 64
2.4 Zur "Qualitativ-quantitativ-Debatte" 67
Übungsfragen 75
Die Inhaltsanalyse als Forschungsprozess 77
3.1 Forschungsfrage und Hypothesen 77
3.2 Kategoriensystem 82
3.3 Operationale Definition und Indikatoren 88
3.4 Stichprobe 104
3.5 Der Codiervorgang 111
Übungsfragen 130
Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise
der Inhaltsanalyse 133
Zweiter Teil: Praxis der Inhaltsanalyse
1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse 147
1.1 Planungsphase 147
1.1.1 Problemstellung und Hypothesenbildung 147
1.1.2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials 149
1.2 Entwicklungsphase 153
1.2.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung 153
1.2.2 Empiriegeleitete Kategorienbildung 156
1.3 Testphase 163
1.3.1 Probecodierung 163
1.3.2 Codiererschulung 184
1.3.3 Reliabilitätsprüfung 188
1.3.4 Validitätsprüfung 196
1.4 Anwendungsphase (Codierung) 198
1.5 Auswertungsphase 200
1.6 Zusammenfassung 207
Übungsfragen 211
2 Komplexere Varianten und Weiterentwicklungen der Inhaltsanalyse 213
2.1 Medienresonanzanalyse 213
2.2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität
dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher
und privater Fernsehanbieter 223
2.3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen 241
2.4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten 260
2.5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen 265
2.6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen
Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI) 270
2.7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI) 286
2.8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 294
Übungsfragen 297
Literatur 299
Index 307
Nutzungsempfehlungen 10
Einleitung 11
Erster Teil: Theorie der Inhaltsanalyse
Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise 19
Übungsfragen 25
Die Inhaltsanalyse als empirische Methode 27
2.1 Definition 27
2.2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse 41
2.3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren 49
2.3.1 Hermeneutische Textinterpretation 50
2.3.2 Inhaltsanalyse 52
2.3.3 Vergleich der Textanalyseverfahren 64
2.4 Zur "Qualitativ-quantitativ-Debatte" 67
Übungsfragen 75
Die Inhaltsanalyse als Forschungsprozess 77
3.1 Forschungsfrage und Hypothesen 77
3.2 Kategoriensystem 82
3.3 Operationale Definition und Indikatoren 88
3.4 Stichprobe 104
3.5 Der Codiervorgang 111
Übungsfragen 130
Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise
der Inhaltsanalyse 133
Zweiter Teil: Praxis der Inhaltsanalyse
1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse 147
1.1 Planungsphase 147
1.1.1 Problemstellung und Hypothesenbildung 147
1.1.2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials 149
1.2 Entwicklungsphase 153
1.2.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung 153
1.2.2 Empiriegeleitete Kategorienbildung 156
1.3 Testphase 163
1.3.1 Probecodierung 163
1.3.2 Codiererschulung 184
1.3.3 Reliabilitätsprüfung 188
1.3.4 Validitätsprüfung 196
1.4 Anwendungsphase (Codierung) 198
1.5 Auswertungsphase 200
1.6 Zusammenfassung 207
Übungsfragen 211
2 Komplexere Varianten und Weiterentwicklungen der Inhaltsanalyse 213
2.1 Medienresonanzanalyse 213
2.2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität
dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher
und privater Fernsehanbieter 223
2.3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen 241
2.4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten 260
2.5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen 265
2.6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen
Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI) 270
2.7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI) 286
2.8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 294
Übungsfragen 297
Literatur 299
Index 307
Vorwort mit Nutzungsempfehlungen7Einleitung11Erster Teil: Theorie der integrativen Inhaltsanalyse1 Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise19Übungsfragen282 Die Inhaltsanalyse als empirische Methode292.1 Definition292.2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse432.3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren512.3.1 Integrative Inhaltsanalyse522.3.2 Erkenntnisinteresse der integrativen Inhaltsanalyse622.3.3 Qualitative, quantitative und integrative Inhaltsanalyse662.4 Zusammenfassung68Übungsfragen693 Die integrative Inhaltsanalyse als Forschungsprozess713.1 Forschungsfrage und Hypothesen713.2 Kategoriensystem763.3 Operationale Definition und Indikatoren823.4 Stichprobe983.5 Codiervorgang105Übungsfragen1244 Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise der integrativen Inhaltsanalyse127Zweiter Teil: Praxis der integrativen Inhaltsanalyse1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse1391.1 Planungsphase1391.1.1 Problemstellung und Hypothesenbildung1391.1.2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials1411.2 Entwicklungsphase1451.2.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung1451.2.2 Empiriegeleitete Kategorienbildung1481.3 Testphase1551.3.1 Probecodierung1551.3.2 Codiererschulung1761.3.3 Reliabilitätsprüfung1791.3.4 Validitätsprüfung1871.4 Anwendungsphase (Codierung)1891.5 Auswertungsphase1911.6 Zusammenfassung194Übungsfragen1972 Komplexere Varianten und spezifische Anwendungen der Inhaltsanalyse1992.1 Medienresonanzanalyse1992.2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität - dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehanbieter2092.3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen2272.4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten2462.5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen2512.6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen - Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI)2562.7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI)2722.8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung280Übungsfragen282Literatur283Index291
Vorwort mit Nutzungsempfehlungen7 Einleitung11 Erster Teil: Theorie der integrativen Inhaltsanalyse 1 Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise19 Übungsfragen28 2 Die Inhaltsanalyse als empirische Methode29 2.1 Definition29 2.2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse43 2.3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren51 2.3.1 Integrative Inhaltsanalyse52 2.3.2 Erkenntnisinteresse der integrativen Inhaltsanalyse62 2.3.3 Qualitative, quantitative und integrative Inhaltsanalyse66 2.4 Zusammenfassung68 Übungsfragen69 3 Die integrative Inhaltsanalyse als Forschungsprozess71 3.1 Forschungsfrage und Hypothesen71 3.2 Kategoriensystem76 3.3 Operationale Definition und Indikatoren82 3.4 Stichprobe98 3.5 Codiervorgang105 Übungsfragen124 4 Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise der integrativen Inhaltsanalyse127 Zweiter Teil: Praxis der integrativen Inhaltsanalyse 1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse139 1.1 Planungsphase139 1.1.1 Problemstellung und Hypothesenbildung139 1.1.2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials141 1.2 Entwicklungsphase145 1.2.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung145 1.2.2 Empiriegeleitete Kategorienbildung148 1.3 Testphase155 1.3.1 Probecodierung155 1.3.2 Codiererschulung176 1.3.3 Reliabilitätsprüfung179 1.3.4 Validitätsprüfung187 1.4 Anwendungsphase (Codierung)189 1.5 Auswertungsphase191 1.6 Zusammenfassung194 Übungsfragen197 2 Komplexere Varianten und spezifische Anwendungen der Inhaltsanalyse199 2.1 Medienresonanzanalyse199 2.2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität – dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehanbieter209 2.3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen227 2.4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten246 2.5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen251 2.6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen – Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI)256 2.7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI)272 2.8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung280 Übungsfragen282 Literatur283 Index291
Vorwort 7
Nutzungsempfehlungen 10
Einleitung 11
Erster Teil: Theorie der Inhaltsanalyse
Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise 19
Übungsfragen 25
Die Inhaltsanalyse als empirische Methode 27
2.1 Definition 27
2.2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse 41
2.3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren 49
2.3.1 Hermeneutische Textinterpretation 50
2.3.2 Inhaltsanalyse 52
2.3.3 Vergleich der Textanalyseverfahren 64
2.4 Zur "Qualitativ-quantitativ-Debatte" 67
Übungsfragen 75
Die Inhaltsanalyse als Forschungsprozess 77
3.1 Forschungsfrage und Hypothesen 77
3.2 Kategoriensystem 82
3.3 Operationale Definition und Indikatoren 88
3.4 Stichprobe 104
3.5 Der Codiervorgang 111
Übungsfragen 130
Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise
der Inhaltsanalyse 133
Zweiter Teil: Praxis der Inhaltsanalyse
1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse 147
1.1 Planungsphase 147
1.1.1 Problemstellung und Hypothesenbildung 147
1.1.2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials 149
1.2 Entwicklungsphase 153
1.2.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung 153
1.2.2 Empiriegeleitete Kategorienbildung 156
1.3 Testphase 163
1.3.1 Probecodierung 163
1.3.2 Codiererschulung 184
1.3.3 Reliabilitätsprüfung 188
1.3.4 Validitätsprüfung 196
1.4 Anwendungsphase (Codierung) 198
1.5 Auswertungsphase 200
1.6 Zusammenfassung 207
Übungsfragen 211
2 Komplexere Varianten und Weiterentwicklungen der Inhaltsanalyse 213
2.1 Medienresonanzanalyse 213
2.2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität
dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher
und privater Fernsehanbieter 223
2.3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen 241
2.4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten 260
2.5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen 265
2.6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen
Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI) 270
2.7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI) 286
2.8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 294
Übungsfragen 297
Literatur 299
Index 307
Nutzungsempfehlungen 10
Einleitung 11
Erster Teil: Theorie der Inhaltsanalyse
Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise 19
Übungsfragen 25
Die Inhaltsanalyse als empirische Methode 27
2.1 Definition 27
2.2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse 41
2.3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren 49
2.3.1 Hermeneutische Textinterpretation 50
2.3.2 Inhaltsanalyse 52
2.3.3 Vergleich der Textanalyseverfahren 64
2.4 Zur "Qualitativ-quantitativ-Debatte" 67
Übungsfragen 75
Die Inhaltsanalyse als Forschungsprozess 77
3.1 Forschungsfrage und Hypothesen 77
3.2 Kategoriensystem 82
3.3 Operationale Definition und Indikatoren 88
3.4 Stichprobe 104
3.5 Der Codiervorgang 111
Übungsfragen 130
Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise
der Inhaltsanalyse 133
Zweiter Teil: Praxis der Inhaltsanalyse
1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse 147
1.1 Planungsphase 147
1.1.1 Problemstellung und Hypothesenbildung 147
1.1.2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials 149
1.2 Entwicklungsphase 153
1.2.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung 153
1.2.2 Empiriegeleitete Kategorienbildung 156
1.3 Testphase 163
1.3.1 Probecodierung 163
1.3.2 Codiererschulung 184
1.3.3 Reliabilitätsprüfung 188
1.3.4 Validitätsprüfung 196
1.4 Anwendungsphase (Codierung) 198
1.5 Auswertungsphase 200
1.6 Zusammenfassung 207
Übungsfragen 211
2 Komplexere Varianten und Weiterentwicklungen der Inhaltsanalyse 213
2.1 Medienresonanzanalyse 213
2.2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität
dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher
und privater Fernsehanbieter 223
2.3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen 241
2.4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten 260
2.5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen 265
2.6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen
Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI) 270
2.7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI) 286
2.8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 294
Übungsfragen 297
Literatur 299
Index 307
Vorwort mit Nutzungsempfehlungen7Einleitung11Erster Teil: Theorie der integrativen Inhaltsanalyse1 Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise19Übungsfragen282 Die Inhaltsanalyse als empirische Methode292.1 Definition292.2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse432.3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren512.3.1 Integrative Inhaltsanalyse522.3.2 Erkenntnisinteresse der integrativen Inhaltsanalyse622.3.3 Qualitative, quantitative und integrative Inhaltsanalyse662.4 Zusammenfassung68Übungsfragen693 Die integrative Inhaltsanalyse als Forschungsprozess713.1 Forschungsfrage und Hypothesen713.2 Kategoriensystem763.3 Operationale Definition und Indikatoren823.4 Stichprobe983.5 Codiervorgang105Übungsfragen1244 Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise der integrativen Inhaltsanalyse127Zweiter Teil: Praxis der integrativen Inhaltsanalyse1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse1391.1 Planungsphase1391.1.1 Problemstellung und Hypothesenbildung1391.1.2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials1411.2 Entwicklungsphase1451.2.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung1451.2.2 Empiriegeleitete Kategorienbildung1481.3 Testphase1551.3.1 Probecodierung1551.3.2 Codiererschulung1761.3.3 Reliabilitätsprüfung1791.3.4 Validitätsprüfung1871.4 Anwendungsphase (Codierung)1891.5 Auswertungsphase1911.6 Zusammenfassung194Übungsfragen1972 Komplexere Varianten und spezifische Anwendungen der Inhaltsanalyse1992.1 Medienresonanzanalyse1992.2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität - dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehanbieter2092.3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen2272.4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten2462.5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen2512.6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen - Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI)2562.7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI)2722.8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung280Übungsfragen282Literatur283Index291
Vorwort mit Nutzungsempfehlungen7 Einleitung11 Erster Teil: Theorie der integrativen Inhaltsanalyse 1 Die empirisch-wissenschaftliche Vorgehensweise19 Übungsfragen28 2 Die Inhaltsanalyse als empirische Methode29 2.1 Definition29 2.2 Gegenstand und Erkenntnisinteresse43 2.3 Vergleich mit anderen Textanalyseverfahren51 2.3.1 Integrative Inhaltsanalyse52 2.3.2 Erkenntnisinteresse der integrativen Inhaltsanalyse62 2.3.3 Qualitative, quantitative und integrative Inhaltsanalyse66 2.4 Zusammenfassung68 Übungsfragen69 3 Die integrative Inhaltsanalyse als Forschungsprozess71 3.1 Forschungsfrage und Hypothesen71 3.2 Kategoriensystem76 3.3 Operationale Definition und Indikatoren82 3.4 Stichprobe98 3.5 Codiervorgang105 Übungsfragen124 4 Zusammenfassung: Grundlagen, Ziele und Vorgehensweise der integrativen Inhaltsanalyse127 Zweiter Teil: Praxis der integrativen Inhaltsanalyse 1 Das Grundmodell: Themen-Frequenzanalyse139 1.1 Planungsphase139 1.1.1 Problemstellung und Hypothesenbildung139 1.1.2 Projektplanung und Auswahl des Untersuchungsmaterials141 1.2 Entwicklungsphase145 1.2.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung145 1.2.2 Empiriegeleitete Kategorienbildung148 1.3 Testphase155 1.3.1 Probecodierung155 1.3.2 Codiererschulung176 1.3.3 Reliabilitätsprüfung179 1.3.4 Validitätsprüfung187 1.4 Anwendungsphase (Codierung)189 1.5 Auswertungsphase191 1.6 Zusammenfassung194 Übungsfragen197 2 Komplexere Varianten und spezifische Anwendungen der Inhaltsanalyse199 2.1 Medienresonanzanalyse199 2.2 Synthetische Kategoriensysteme und Flexibilität – dargestellt an einem Programmvergleich öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehanbieter209 2.3 Analyse impliziter (latenter) Bewertungen227 2.4 Mehrdeutigkeiten in offenen Antworten246 2.5 Kommunikations- und Interaktionsanalysen251 2.6 Strukturen, Dynamik und multiple Bedeutungsebenen – Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI)256 2.7 Computerunterstützte Inhaltsanalyse (CUI)272 2.8 Zusammenfassung und Schlussfolgerung280 Übungsfragen282 Literatur283 Index291
Aus: SEM Radar, 11. Jg.- 01 2012
Die Rezeption dieses Buches innerhalb der kommunikationswissenschaftlichen Methodendiskussion sowie der empirischen Forschungspraxis spricht eine klare Sprache. [Es] kann uneingeschränkt jedem empfohlen werden, der sich mit dieser Analysemethode zukünftig auseinandersetzen wird. Es eignet sich sowohl als theoretische, systematische Einführung zur ersten Auseinandersetzung sowie zum konkreten Nachschlagen und Nachlesen in optimaler Weise. [...]
Aus: socialnet.de
Hervorzuheben sind die verständliche, aber nie grob vereinfachende Darstellung der methodologischen Grundlagen, die didaktisch durchdachten Übungsfragen sowie die vielen Beispiele von Textstellen und Codes, durch die das Lernen am Beispiel ermöglicht wird.
Die Rezeption dieses Buches innerhalb der kommunikationswissenschaftlichen Methodendiskussion sowie der empirischen Forschungspraxis spricht eine klare Sprache. [Es] kann uneingeschränkt jedem empfohlen werden, der sich mit dieser Analysemethode zukünftig auseinandersetzen wird. Es eignet sich sowohl als theoretische, systematische Einführung zur ersten Auseinandersetzung sowie zum konkreten Nachschlagen und Nachlesen in optimaler Weise. [...]
Aus: socialnet.de
Hervorzuheben sind die verständliche, aber nie grob vereinfachende Darstellung der methodologischen Grundlagen, die didaktisch durchdachten Übungsfragen sowie die vielen Beispiele von Textstellen und Codes, durch die das Lernen am Beispiel ermöglicht wird.