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In jüngster Zeit haben Initial Coin Offerings (ICOs) als Finanzierungsmechanismus beträchtlichen Einfluss gewonnen, während sie von der Forschung weitgehend vernachlässigt wurden. Parallel dazu wurden Mikroblogs als Quelle der organisatorischen Legitimität und des Underpricing bei Initial Public Offerings identifiziert. In diesem Beitrag untersuchen wir den Einfluss verschiedener Arten von sozialen Medien, insbesondere Microblogs und Diskussionsforen, auf die Legitimität von Unternehmen im Bereich von ICOs. Da Legitimität nicht direkt gemessen werden kann, folgen wir renommierten…mehr

Produktbeschreibung
In jüngster Zeit haben Initial Coin Offerings (ICOs) als Finanzierungsmechanismus beträchtlichen Einfluss gewonnen, während sie von der Forschung weitgehend vernachlässigt wurden. Parallel dazu wurden Mikroblogs als Quelle der organisatorischen Legitimität und des Underpricing bei Initial Public Offerings identifiziert. In diesem Beitrag untersuchen wir den Einfluss verschiedener Arten von sozialen Medien, insbesondere Microblogs und Diskussionsforen, auf die Legitimität von Unternehmen im Bereich von ICOs. Da Legitimität nicht direkt gemessen werden kann, folgen wir renommierten Wissenschaftlern und verwenden das Underpricing als abhängige Variable und einen etablierten Proxy für Legitimität. Wir analysieren Daten von 95 ICOs und liefern erste Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Aktivität von Diskussionsforen die Legitimität einer Organisation erhöht. Darüber hinaus zeigen wir, dass der Einfluss des strategischen Twitter-Managements durch die legitimitätsverleihende Organisation durch die Aktivität unabhängiger Nutzer in Diskussionsforen vermittelt wird. Darüber hinaus stellen wir das Phänomen ICO als einen grundlegend auf Informationstechnologie basierenden Finanzierungsmechanismus vor und motivieren zu weiterer Forschung zu diesem Thema.
Autorenporträt
Jonas Hellandsjø Gjøen hat einen Bachelor-Abschluss in Volks- und Betriebswirtschaft der Norwegian School of Economics, ein Business Certificate der Columbia University in the City of New York und einen M.A. in Strategy and International Management (SIM) an der Universität St. Gallen (HSG). Per 2019 arbeitet er als Berater für McKinsey & Company.