15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Essay aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: PS Soziologie der Kommunikation und Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Fast jedes Mitglied unserer heutigen Gesellschaft kennt Werbesprüche wie "11 88 0 - Da werden Sie geholfen!" oder "Is´ denn heut schon Weihnachten?!". Diese Aussprüche sind so bekannt, weil sie täglich über unsere Bildschirme flimmern, sobald wir den Fernseher einschalten.Aber warum legt die Werbe-Branche so viel Wert auf die Verwendung prominenter "Werbegestalten"? Kaufen oder konsumieren die…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: PS Soziologie der Kommunikation und Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Fast jedes Mitglied unserer heutigen Gesellschaft kennt Werbesprüche wie "11 88 0 - Da werden Sie geholfen!" oder "Is´ denn heut schon Weihnachten?!". Diese Aussprüche sind so bekannt, weil sie täglich über unsere Bildschirme flimmern, sobald wir den Fernseher einschalten.Aber warum legt die Werbe-Branche so viel Wert auf die Verwendung prominenter "Werbegestalten"? Kaufen oder konsumieren die Menschen etwa nicht frei nach ihrem Geschmack, sondern lassen sich durch derartige Botschaften beeinflussen? An wen wenden wir uns, wenn wir uns entscheiden müssen, welches neue Auto oder welchen PC wir kaufen und auf wessen Meinung vertrauen wir? Es sind die sogenannten "Meinungsführer", die einen wichtigen Einfluss auf die menschlichen Konsum-Entscheidungen ausüben und Verhalten beeinflussen.Das ursprüngliche Konzept der Meinungsführerschaft basiert auf der von Lazarsfeld et al. durchgeführten "The People´s Choice"-Studie von 1944. Aus diesem Grund, geht diese Arbeit zunächst in kurzer Form auf die wichtigsten Erkenntnisse dieser Studie ein und wird durch die ausweitenden Ergebnisse der Decatur-Studie ergänzt, um davon ausgehend das Konzept der Meinungsführerschaft auf den Bereich der Werbung zu übertragen und zwei Arten von Meinungsführern darzustellen, die für die Werbung von Bedeutung sind.