Vor dem Hintergrund von digitalen, sozusagen körperlosen Begegnungen in der Coronazeit kartiert der Band Handlungsfelder und Denkräume für das Spannungsverhältnis von körperlicher Präsenz und Abwesenheit. Dem uralten philosophisch-theologischen Begriff Inkarnation/Fleischwerdung stellen die Beiträge den Neologismus Dekarnation/Entfleischung gegenüber und spüren Realitätsverschiebungen und impliziten Normen nach.Der Band kartiert Handlungsfelder und Denkräume für das Spannungsverhältnis von körperlicher Präsenz und Abwesenheit, von Verkörperung und Entfleischung, von an einen Leib gebundener…mehr
Vor dem Hintergrund von digitalen, sozusagen körperlosen Begegnungen in der Coronazeit kartiert der Band Handlungsfelder und Denkräume für das Spannungsverhältnis von körperlicher Präsenz und Abwesenheit. Dem uralten philosophisch-theologischen Begriff Inkarnation/Fleischwerdung stellen die Beiträge den Neologismus Dekarnation/Entfleischung gegenüber und spüren Realitätsverschiebungen und impliziten Normen nach.Der Band kartiert Handlungsfelder und Denkräume für das Spannungsverhältnis von körperlicher Präsenz und Abwesenheit, von Verkörperung und Entfleischung, von an einen Leib gebundener Identität und digitalen Utopien, von Vulnerabilität, von Würde, von Bildern der Hoffnung anstelle einer Fixierung auf Zerstörung, aber auch von Protestformen gegen den menschengemachten Klimawandel, damit menschliches - körpergebundenes - Leben auch in Zukunft auf dieser Erde möglich ist.»verorten - Räume kultureller Teilhabe« lautet der Obertitel für vier Publikationen, die im Rahmen von DoProfiL - dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung - erscheinen sind. Sie kartieren Fragen und Horizonte von und für Partizipation in einer transkulturellen Gesellschaft für das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe« im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In der Reihe sind erschienen: »ankommen // angekommen« - »Resonanzen // Interventionen« - »Begegnungsräume // Kontaktzonen« sowie »Inkarnation // Dekarnation«.
Dr. Egbert Ballhorn ist Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund. Forschungsschwerpunkte sind u. a. die biblischen Bücher Psalter, Josua und Baruch, Bibeldidaktik sowie Bibel und Literaturwissenschaft. Dr. Christian Neuhäuser ist Professor für praktische Philosophie an der TU Dortmund. Er hat Philosophie, Sinologie, Politikwissenschaft und Soziologie in Göttingen, Hongkong und Berlin studiert. Dr.in Barbara Welzel ist Professorin für Kunstgeschichte und Kulturelle Bildung an der TU Dortmund. Sie ist Co-Sprecherin des Projektes DoProfiL und leitet dort das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe«.
Inhaltsangabe
Autor:innenInkarnation - Dekarnation: einige VorbemerkungenEgbert Ballhorn & Barbara WelzelPerspektive: Inkarnation // DekarnationChristopher Kreutchen & Barbara WelzelKörpersprache: Inkarnation und Menschsein in Psalmen als inklusives KonzeptEgbert Ballhorn»Die Berge hüpfen wie Widder, die Hügel wie junge Lämmer.«. Leibliches Lernen als Zugang zur Lektüre biblischer Texte im ReligionsunterrichtLara WestermeyerAuf den Spuren zu sich selbst: TU@Adam's Corner gestaltet und erlebt in der Interaktion zwischen den Dozierenden und den TeilnehmendenBarbara MertinsSichtbarmachen des UnsichtbarenLaura Di BettaInkarnation? Inlibration? Bibel und Koran als Medium göttlicher VergegenwärtigungJulia BubenheimCorona 2020 und das gute Leben - Skizzen zu und Implikationen von Freiheit und Sicherheit im Wechselspiel mit Vulnerabilität und ResilienzJanieta Bartz & Thomas GollWem gehört das Fleisch? Zwei Beobachtungen zum theologiegeschichtlichen Verhältnis von Inkarnation und DekarnationSimone HorstmannKörperhaftigkeit - Ein christlich-theologisches SchlaglichtStephanie LerkeTechnologische Singularität, Dekarnation und verkörperte WürdeGesine Domröse & Christian Neuhäuser(Künstliche) Intelligenz und KörperlichkeitBritta KonzCARNETillmann DamrauLehren und Lernen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention. Behinderungserfahrung als Ressource im Kontext einer inklusionsorientiertenLehramtsausbildungCarsten Bender und Vera JanhsenAkteur*innen vs. Rezipient*innen_ein ImpulsChristopher KreutchenBilder zwischend den Zeiten - Das Khanenko Museum in KyivBarbara Welzel & Andreas Zeising
Autor:innenInkarnation - Dekarnation: einige VorbemerkungenEgbert Ballhorn & Barbara WelzelPerspektive: Inkarnation // DekarnationChristopher Kreutchen & Barbara WelzelKörpersprache: Inkarnation und Menschsein in Psalmen als inklusives KonzeptEgbert Ballhorn»Die Berge hüpfen wie Widder, die Hügel wie junge Lämmer.«. Leibliches Lernen als Zugang zur Lektüre biblischer Texte im ReligionsunterrichtLara WestermeyerAuf den Spuren zu sich selbst: TU@Adam's Corner gestaltet und erlebt in der Interaktion zwischen den Dozierenden und den TeilnehmendenBarbara MertinsSichtbarmachen des UnsichtbarenLaura Di BettaInkarnation? Inlibration? Bibel und Koran als Medium göttlicher VergegenwärtigungJulia BubenheimCorona 2020 und das gute Leben - Skizzen zu und Implikationen von Freiheit und Sicherheit im Wechselspiel mit Vulnerabilität und ResilienzJanieta Bartz & Thomas GollWem gehört das Fleisch? Zwei Beobachtungen zum theologiegeschichtlichen Verhältnis von Inkarnation und DekarnationSimone HorstmannKörperhaftigkeit - Ein christlich-theologisches SchlaglichtStephanie LerkeTechnologische Singularität, Dekarnation und verkörperte WürdeGesine Domröse & Christian Neuhäuser(Künstliche) Intelligenz und KörperlichkeitBritta KonzCARNETillmann DamrauLehren und Lernen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention. Behinderungserfahrung als Ressource im Kontext einer inklusionsorientiertenLehramtsausbildungCarsten Bender und Vera JanhsenAkteur*innen vs. Rezipient*innen_ein ImpulsChristopher KreutchenBilder zwischend den Zeiten - Das Khanenko Museum in KyivBarbara Welzel & Andreas Zeising
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